Skip to main content
Frage

Export von falschen Abwesenheitscodes an DATEV

• December 9, 2025
  • 2 Antworten
  • 13 Aufrufe

ich bin gespannt, ob es jemandem von euch auch so geht, weil ich mir fast nicht vorstellen kann, dass so ein Fehler in der DATEV Personio Integration unbemerkt bleibt, ich bisher aber noch nicht davon gehört habe. Meine Lohn/HR Kolleginnen haben folgendes rausgefunden: Wir haben die Abwesenheitsart Krankheit so eingestellt, dass ab dem 3. Tag eine eAU angefragt wird. Dennoch übermittelt Personio für einen Krankheitstag im DATEV-Export der Abwesenheitszeiten den Abwesenheitscode „103“, der für „Entgeltfortzahlung mit AU Bescheinigung“ steht, obwohl es eigentlich mit „33 - Entgeltfortzahlung ohne AU-Bescheinigung“ übertragen werden müsste. Durch den Export erfolgt ein Übertrag, der wiederum in DATEV manuell angepasst werden muss.
Ist irgendwem das auch schonmal aufgefallen?

2 Antworten

duci
Community Moderator
Forum|alt.badge.img+8
  • Community Moderator
  • December 9, 2025

Hi ​@Carina_PROCEDO ,

danke für das Teilen eurer Erfahrungen! Tatsächlich unterstützt Personio im DATEV-Export zwei unterschiedliche Codes für Krankheitsabwesenheiten:

• Entgeltfortzahlung mit AU-Bescheinigung [103]
  • Entgeltfortzahlung ohne AU-Bescheinigung [33]

Der Code [33] wird eigentlich dann verwendet, wenn die Krankheit kürzer ist... also z. B. 1 oder 2 Tage, und eine AU-Bescheinigung laut eurer Einstellung erst ab dem 3. Tag erforderlich ist. In dem Fall sollte Personio im Export auch wirklich [33] an DATEV übermitteln, nicht [103].

Wenn bei euch trotzdem für einen einzelnen Krankheitstag schon [103] übertragen wird, klingt das tatsächlich nach einem Fehler – oder eventuell nach einem Konfigurationsproblem. Ich würde empfehlen, das direkt mit dem Personio Support zu klären und ggf. ein Ticket zu eröffnen, damit das geprüft wird.

Liebe Grüße

duci

• Autor*in
  • First Steps
  • December 9, 2025

Hallo ​@duci ,

vielen Dank für deine schnelle Antwort. Tatsächlich haben wir vom Support folgende Antworten dazu erhalten: 
Ich stehe aktuell noch in der finalen Abstimmung mit den Entwicklern. Sobald ich hierzu eine Rückmeldung erhalte, melde ich mich umgehend bei Dir.

ein bisschen später dann noch: 

Ich habe die Rückmeldung erhalten, dass das aktuelle Vorgehen im System tatsächlich so ist. Es tut mir leid, dass ich Dir hierzu keine andere Nachricht geben kann. Das Thema wird aber weiterhin intern von uns angesprochen und verfolgt.

Ich freue mich, dass ihr dran seid, aber ich halte das doch schon für einen größeren Fehler, da unsere Personal- und Lohnabteilung nun immer einen größeren Abstimmungsumweg gehen muss, den die DATEV Schnittstelle ja umgehen sollte eigentlich. 

Ich wollte deswegen in der Community mal nachfragen, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass das bei allen Kund*innen so läuft und wollte wissen, ob es ggf. an unseren Einstellungen oder Ähnlichem liegen könnte.

Falls nicht, fände ich es wirklich super wichtig, hier schnellstmöglich eine Lösung zu finden, weil dieser Fehler einen erheblichen Mehraufwand bedeutet und ich die Antwort dazu nur mäßig zufriedenstellend finde leider.

Danke für eure Mühe!

lg

Carina