Skip to main content

Hallo zusammen, 

wir haben unserem Steuerbüro heute nach dieser Anleitung (https://support.personio.de/hc/de/articles/360003163698-Wie-lege-ich-einen-externen-Lohnabrechner-in-Personio-an-) einen Account angelegt. Nun hängen wir bei dem Schritt “Abgrenzen des externen Lohnbuchhalters”. In diesem steht drin: Um den externen Lohnbuchhalter strikt von Ihren internen Mitarbeitern bzw. der Systemrolle Alle Mitarbeiter abzugrenzen, müssen sowohl die Rolle Alle Mitarbeiter entsprechend angepasst sowie zwei neue Mitarbeiterrollen erstellt werden.

Um diesen Schritt zu bearbeiten, wollten wir gerne “Alle Mitarbeiter” duplizieren, was aber nicht funktioniert. Woran liegt das? Und gibt es hierzu nicht auch noch eine andere Möglichkeit, die internen und externen voneinander zu trennen? 

Vielen Dank im Voraus :) 

Franziska Fuchs

ITscope GmbH

Hallo @Franziska Fuchs,

Super, dass Du die Anleitung aus dem Helpcenter Artikel zur Hand genommen hast. 

Je nachdem welche Rechte die Rolle “Alle Mitarbeiter” bei Euch hat, kann es sein, dass es nicht notwendig ist. Bei vielen Unternehmen ist dies jedoch die Haupt Rolle, welche die meisten Mitarbeiterzugriffsrechte definiert. Wenn es ok ist, dass die Lohnbuchhalter all diese Rechte auch haben, ist das absolut fein. Ihr könnt der Lohnbuchhalter Rolle dann die entsprechenden zusätzlichen Rechte zuweisen. Und sie nicht als Intern eintragen, sondern als Extern.

Sollten sie jedoch geringere Rechte haben, als die Rolle “Alle Mitarbeiter” aktuell hat, dann muss noch eine zusätzliche Rolle erstellt werden. Es ist richtig, man kann alle Rollen, bis auf die Systemrolle “Alle Mitarbeiter” duplizieren. Diese Funktion gibt es nicht, da sie die geringsten Rechte haben soll. Soweit mir bekannt ist, war das von unserem Produkt Team auch bewusst gewählt bisher.

Melde das gerne innerhalb einer Idee im Ideation Bereich an unsere Produkt Team, dass es genau für solch einen Fall sinnvoll ist auch die Rolle “Alle Mitarbeiter” duplizieren zu können.

Es tut mir Leid, dass wir hier keine einfachere Lösung haben, als die Rechte 1:1 zu übernehmen.

Liebe Grüße,
Lena

Hallo @Franziska Fuchs,

konnte Ich Dir mit meiner Antwort weiterhelfen? Dann markiere sie gerne als richtig. 
Ansonsten freue ich mich über eine kurze Rückmeldung. 

Liebe Grüße,
Lena

Deine Antwort