Answered

Fehlende Mitarbeiter*innen nach Import für Lohnbuchhaltung


Hallo zusammen, 

wir wollen ab Februar mit der DATEV-Integration arbeiten. 

Mein Problem: Trotz vollständigen DALY-Imports (alle Mitarbeiter in der Excel) werden nicht alle Mitarbeiter*innen übertragen. Stattdessen tauchen frühere inaktive Mitarbeiter auf. Hatte jemand schon einmal dieses Problem und kann mir weiterhelfen? 

Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße! 

icon

Beste Antwort von KatharinaS. 19 January 2023, 10:36

Zum Originalpost

5 Antworten

Benutzerebene 5
Abzeichen +10

Hallo @Arvatar2022,

damit die richtigen Mitarbeitenden übertragen werden, kannst du folgendes überprüfen:

 

Für die inaktiven Mitarbeiten

  • Ist bei diesen Mitarbeitenden ein Ende des Arbeitsverhältnisses eingetragen? Sobald dies eingetragen ist, sollten diese Mitarbeitenden nicht mehr in der vorbereitenden Lohnbuchhaltung und in der Lohn und Gehalt Datei auftauchen. Mehr zu dieser Funktion findest du hier.
     
  • Ausnahme ist, dass Mitarbeitende bis zu 3 Monate nach Ende des Arbeitsverhältnisses angezeigt werden können, wenn es nach dem Ende des Arbeitsverhältnisses eine Änderungen in den Personaldaten oder Gehalt gab.

 

Für die Mitarbeitenden, die nicht übertragen werden

  • Optional: Falls ihr Gesellschaften für euren Personio Account aktiviert habt, überprüfe bitte, ob bei den Mitarbeitenden eine Gesellschaft hinterlegt ist.
  • Wenn ihr eure vorbereitende Lohnbuchhaltung nach Abrechnungsgruppen gruppiert, überprüfe bitte, ob das Attribut für die fehlenden Mitarbeitenden gepflegt ist. Welches Attribut das ist, siehst du unter Einstellungen > Gehalt & Lohnbuchhaltung > Allgemein > Abrechnungsgruppen.
  • Als nächstes überprüfe bitte, ob die folgenden Attribute für die DATEV Integration gepflegt sind:
    • Berücksichtigung in der Lohnbuchhaltung
      • Muss auf “Ja” gestellt sein, damit die Mitarbeitenden übertragen werden
    • DATEV Personalnummer
      • Muss mit der Angabe in DATEV übereinstimmen, da über dieses Attribut die Zuordnung stattfindet
    • Ersteintrittsdatum
      • Muss mit der Angabe in DATEV übereinstimmen
    • Eintrittsdatum (aktueller Beschäftigungszeitraum)
      •  Muss mit der Angabe in DATEV übereinstimmen. In DATEV heißt das Attribut “Eintrittsdatum”.
    • Wenn mehrere Beschäftigungszeiträume in DATEV eingestellt sind, muss dies über “Austrittsdatum (aktueller Beschäftigungszeitraum)” auch in Personio abgebildet werden. Mehr dazu findest du hier.

 

Melde dich gerne zurück, wenn du die Angaben überprüft hast. Zu den Angaben aus DATEV stimmst du dich am besten mit eurem Steuerbüro ab.

Beste Grüße

Katharina

Liebe Katharina, 

 

vielen Dank für deine schnelle Rückmeldung. Bezüglich inaktiver Mitarbeiter: Tatsächlich habe ich bei einer Mitarbeiterin das Arbeitsverhältnis beendet und sie ist dann aus der Übersicht verschwunden. Bei der anderen handelt es sich um Mutterschutz. Trotz Enddatum taucht sie weiterhin auf. 

 

Für die Mitarbeitenden, die nicht übertragen werden habe ich deine Punkte gegengecheckt. Das hat alles gepasst, allerdings war die Abrechnungsgruppe bei diesen nicht hinterlegt. Nun passt alles. :) 

 

Vielen Dank für deine Hilfe! 

 

 

Benutzerebene 5
Abzeichen +10

Hallo @Arvatar2022,

es freut mich zuhören, dass meine Antwort dir weitergeholfen hat.

Nur um sicherzugehen: 

Für die Mitarbeiterin im Mutterschutz hat sich das damit auch geklärt?

 

Ich freue mich auf Deine Rückmeldung, wenn du noch Unterstützung benötigst.

Beste Grüße

Katharina

Liebe Katharina,

 

Nein leider nicht. :( Die Mitarbeiterin in Mutterschutz taucht trotz vorgegebenen Enddatums weiterhin auf. 

 

Liebe Grüße

Benutzerebene 5
Abzeichen +10

Hallo @Arvatar2022,

danke für deine Rückmeldung.

Meinst du mit Enddatum das Enddatum des Mutterschutzes?

Mitarbeitende in Mutterschutz werden in der vorbereitenden Lohnbuchhaltung angezeigt und über die Integration übertragen.

 

Wenn zusätzlich zum Mutterschutz ein Enddatum im Sinne von Ende des Beschäftigungsverhältnisses eingetragen ist, sollte nach dem Ende des Arbeitsverhätlnisses keine Daten mehr übertragen werden Ausnahme sind Änderungen innerhalb von 3 Monate nach Ende des Arbeitsverhältnisses. Diese werden in der vorbereitenden Lohnbuchhaltung angezeigt.

 

Wenn meine Antwort auf den Fall nicht zutrifft, möchte ich dich bitten, dass du dich über Eure*n Kontoinhaber*in an den Personio Support wendest, damit sie sich den konkreten Fall bei Euch im Account ansehen können.
(Verlinke gerne auch diesen Post, dann können sich das meine Kollegen auch als Hintergrund Info durchlesen und Du musst nicht nochmal alles schreiben.) 

Beste Grüße

Katharina

Deine Antwort