Skip to main content
Frage

Fehler in der LoBu

Navigator
Community Superstar
Forum|alt.badge.img+27

Moin zusammen,

ich sitze gerade an der vorbereitenden Lohnbuchhaltung und beim Überprüfen ist mir aufgefallen, dass bei einem meiner MA ein falsches Gehalt ausgegeben wird.

Der Kollege hat ein fixes Brutto von 2450€, es gibt keinen Grund für eine Kürzung. Es wurden auch keine Änderungen an irgendwelchen Einstellungen (Abrechnungsperioden, Stichtage usw) vorgenommen. Es ist alles identisch mit den Vormonaten, dennoch wird hier das Gehalt gekürzt.

Den Support hab ich schon angefragt, aber vielleicht hat von euch jemand einen Geistesblitz? Ich muss bis morgen Mittag die Abrechnung ans Steuerbüro übergeben...

War dieser Beitrag hilfreich für Dich?

6 Antworten

Forum|alt.badge.img+35
  • Community Superstar
  • 752 Kommentare
  • 19. März 2025

Hi ​@Navigator

schau mal bitte was hier geschlüsselt ist in Personio:

Wenn hier auf 30 Tage geschlüsselt sein sollte denkt das System irrtümlicherweise das es kürzen muss

Navigator
Community Superstar
Forum|alt.badge.img+27
  • Autor
  • Community Superstar
  • 623 Kommentare
  • 20. März 2025

@MaCherie1 Das ist es ja was mich irritiert. Hier steht schon seit Anbeginn der Zeit “basierend auf 30 Tagen” - weil auch unser Steuerbüro mit 30 Tagen rechnet und es sonst zu Differenzen kommt.

Wie kann es sein, dass nur in diesem Monat das Gehalt gekürzt wird, im Februar oder im Januar oder auch in den Monaten davor aber nicht? Es hat sich ja nichts an den Einstellungen geändert.

AM_HR
Community Star
Forum|alt.badge.img+28
  • Community Star
  • 424 Kommentare
  • 20. März 2025

Hallo ​@Navigator,

hat sich auch nichts an den Arbeitsstunden geändert?

Navigator
Community Superstar
Forum|alt.badge.img+27
  • Autor
  • Community Superstar
  • 623 Kommentare
  • 20. März 2025
AM_HR schrieb:

Hallo ​@Navigator,

hat sich auch nichts an den Arbeitsstunden geändert?

nein. es ist alles identisch mit letztem Monat und den Monaten davor

Forum|alt.badge.img+35
  • Community Superstar
  • 752 Kommentare
  • 20. März 2025
Navigator schrieb:

@MaCherie1 Das ist es ja was mich irritiert. Hier steht schon seit Anbeginn der Zeit “basierend auf 30 Tagen” - weil auch unser Steuerbüro mit 30 Tagen rechnet und es sonst zu Differenzen kommt.

Wie kann es sein, dass nur in diesem Monat das Gehalt gekürzt wird, im Februar oder im Januar oder auch in den Monaten davor aber nicht? Es hat sich ja nichts an den Einstellungen geändert.

war ehrlich gesagt nur eine Frage, bei den ganzen Bugs würde mich ehrlich gesagt gar nichts wundern

Navigator
Community Superstar
Forum|alt.badge.img+27
  • Autor
  • Community Superstar
  • 623 Kommentare
  • 20. März 2025
MaCherie1 schrieb:

bei den ganzen Bugs würde mich ehrlich gesagt gar nichts wundern

Da ist was Wahres dran!

Deine Antwort