Skip to main content
Antwort

Fehlermeldung in Datev LuG, dadurch Freigabe nicht möglich

• June 4, 2025
  • 4 Antworten
  • 45 Aufrufe

Hallo zusammen,

ich habe folgende Fehlermeldung in der Lohnbuchhaltung: 

Das Attribut DATEV Personalnummer für Mitarbeiter XYZ” wurde am 14.05.2025 16:58 geändert. Um eine einwandfreie erneute Zuordnung von mitarbeiterspezifischen Dokumenten gewährleisten zu können, wurde die Verteilung und/oder die Vorschau von Dokumenten für diesen Monat zurückgesetzt.

Hat das schonmal jemand gehabt und kann mir sagen was ich tun muss um die Daten an Datev freizugeben? 

Der Mitarbeiter ist in dem Abrechnungsmonat 05/2025 neu hinzugekommen, sofern das eine Rolle spielt. 

Vielen Dank für Eure Unterstützung! 

Liebe Grüße,

Katharina

Beste Antwort von duci

Hallo ​@KathEb,

Wenn in Personio ein abrechnungsrelevantes Attribut (z. B. DATEV Personalnummer, Berücksichtigung in der Lohnbuchhaltung oder Gesellschaft) geändert wird, gibt’s in der Lohnbuchhaltungstabelle eine Fehlermeldung. Das System macht das aus Sicherheitsgründen, damit alles sauber bleibt und z.B nicht falsche Dokumente an die falschen Personen verteilt werden.

In dem Moment werden die Dokumente für diesen Monat zurückgesetzt (Rollback), sodass sie erstmal nicht mehr in der Vorschau auftauchen, nicht heruntergeladen werden können und auch nicht auf die Mitarbeiterprofile verteilt werden. Um die Dokumente wieder zu bekommen, muss man den Abruf nochmal tätigen.

Mein Tipp, um das zu vermeiden: Wenn ihr so ein Attribut ändern müsst, plant die Änderung am besten zum nächsten Monat ein (oder – falls das Anstelldatum noch nicht erreicht ist – direkt zum Anstelldatum). Dadurch müsst Ihr keinen Rollback fürchten.

Falls ihr noch Fragen habt oder irgendwo festhängt, schreibt gerne – ich (oder bestimmt auch andere hier) helfen gern weiter!

Viele Grüße
duci

4 Antworten

duci
Community Moderator
Forum|alt.badge.img+8
  • Community Moderator
  • Antwort
  • July 1, 2025

Hallo ​@KathEb,

Wenn in Personio ein abrechnungsrelevantes Attribut (z. B. DATEV Personalnummer, Berücksichtigung in der Lohnbuchhaltung oder Gesellschaft) geändert wird, gibt’s in der Lohnbuchhaltungstabelle eine Fehlermeldung. Das System macht das aus Sicherheitsgründen, damit alles sauber bleibt und z.B nicht falsche Dokumente an die falschen Personen verteilt werden.

In dem Moment werden die Dokumente für diesen Monat zurückgesetzt (Rollback), sodass sie erstmal nicht mehr in der Vorschau auftauchen, nicht heruntergeladen werden können und auch nicht auf die Mitarbeiterprofile verteilt werden. Um die Dokumente wieder zu bekommen, muss man den Abruf nochmal tätigen.

Mein Tipp, um das zu vermeiden: Wenn ihr so ein Attribut ändern müsst, plant die Änderung am besten zum nächsten Monat ein (oder – falls das Anstelldatum noch nicht erreicht ist – direkt zum Anstelldatum). Dadurch müsst Ihr keinen Rollback fürchten.

Falls ihr noch Fragen habt oder irgendwo festhängt, schreibt gerne – ich (oder bestimmt auch andere hier) helfen gern weiter!

Viele Grüße
duci

AlexB
Community Star
Forum|alt.badge.img+23
  • Community Star
  • July 2, 2025

Moin ​@KathEb,

ich habe den Abruf nicht selbst in meinem Aufgabengebiet. Aber ich kenne es wie ​@duci beschrieben hat. 

Bei “Unklarheiten” rollt Personio die Dokumente zurück, damit nicht eventuell MA die falschen Dokumente einsehen können. 

Dann muss noch mal abgerufen und neu verteilt werden, soweit ich das mitbekommen habe. 

Gruß

Alex

BineFu
Community Star
Forum|alt.badge.img+20
  • Community Star
  • July 2, 2025

Hallo ​@KathEb ,

das “Problem” hatte ich diesen Monat auch. Hab es aber nur durch Zufall bemerkt, weil ein Mitarbeiter angerufen hat und gefragt hat wo sein Lohnzettel ist. Eine kurze Info, dass die Lohndokumente zurückgesetzt wurden sind, wäre ganz schön gewesen.

Wenn du die Dokumente neu herunterlädst und verteilst, dürfte sich dein Problem erledigt haben.

LG sonnige Grüße Sabine 

Andrea B.
Community Superstar
Forum|alt.badge.img+22
  • Community Superstar
  • July 15, 2025

@BineFu und alle anderen, 

ich hatte diese Herausforderung (😎) zum ersten Mal. und habe hier erst einmal nach Antworten gesucht. 

Ich kann verstehen, dass Personio hier eine Sicherheitsschleife einzieht, damit Mitarbeitende nicht versehentlich ein Dokument erhalten, was sie nicht sehen sollen. 

Hier mein Wunsch: eine Benachrichtigung der/des HR, dass hier ein Fehler vorliegt, ohne dass man aktiv in die Lohnbuchhaltung schauen muss. Auch ich bin erst darüber gestolpert, als mich ein*e Mitarbeitende auf die fehlende Abrechnung angesprochen hat. Wissend, dass ich sie verteilt hatte, denn ich prüfe immer eine Stichprobe, ob Abrechnungen verteilt worden sind. 

Dass abrechnungsrelevante Daten in einem laufenden Monat verändert werden, ist bei uns nicht unüblich, da wir zum 15. im laufenden Monat auszahlen (Juli Gehalt am 15. Juli). Im Prinzip ist dann die Abrechnung aus meinem “Kopf” raus und ich befasse mich schon mit dem Folgemonat. 

LG