Skip to main content
Answered

Festgehalt für Studierende mit wechselnden Arbeitszeitmodellen

• September 29, 2025
  • 5 Antworten
  • 38 Aufrufe

TinaB
Communicator
Forum|alt.badge.img+11

Hallo,

unsere Werkstudentin erhält für die Zeit des Dualen Studiums ein Festgehalt. Die Arbeitsstunden variieren aber im Semester (20 Stunden) und außerhalb (40 Stunden). 

Wie kann ich verhindern, dass sich das Festgehalt für sie ändert?

Ich möchte am liebsten ein "Festgehalt ohne Proportionalität" nur für die Studierenden festlegen. Für die Überwachung der Einhaltung der 20 Stunden im Semester möchte ich nicht das Arbeitszeitmodell auf 40 Stunden allgemein setzen.

Außerdem ist arbeitsvertraglich eine feste Vereinbarung über die zu leistenden Arbeitstage mit Stunden zu jedem Semesterbeginn vertraglich festzulegen. So das es auch für die Beantragung von Abwesenheiten unpraktisch wäre.

Gibt es eine Lösung?

Viele Grüße

Christina

Beste Antwort von lbrk

Hi,

du kannst im Reiter Anwesenheit unabhängig vom Gehalt das Arbeitszeitmodell wechseln (gibt halt eine Warnmeldung). Habe das mal mit meinem “Technischen Hilfsaccount” getestet:

Anwesenheitsreiter: 20h/Woche, kleine Warnmeldung oben rechts

Gehaltsreiter: 40h/Woche

Für die sich ändernden Anwesenheitstage je nach Semester kannst du also jeweils das Anwesenheitsmodell anpassen, ohne das Gehalt anfassen zu müssen 🙂

Hilft dir das weiter?

VG

lbrk

5 Antworten

Forum|alt.badge.img+18
  • Community Star
  • Antwort
  • September 29, 2025

Hi,

du kannst im Reiter Anwesenheit unabhängig vom Gehalt das Arbeitszeitmodell wechseln (gibt halt eine Warnmeldung). Habe das mal mit meinem “Technischen Hilfsaccount” getestet:

Anwesenheitsreiter: 20h/Woche, kleine Warnmeldung oben rechts

Gehaltsreiter: 40h/Woche

Für die sich ändernden Anwesenheitstage je nach Semester kannst du also jeweils das Anwesenheitsmodell anpassen, ohne das Gehalt anfassen zu müssen 🙂

Hilft dir das weiter?

VG

lbrk

TinaB
Communicator
Forum|alt.badge.img+11
  • Autor*in
  • Communicator
  • September 29, 2025

Hallo @Ibrk,

ganz herzlichen Dank für die schnelle Rückmeldung. Das probiere ich gleich aus.

Viele Grüße

Christina

TinaB
Communicator
Forum|alt.badge.img+11
  • Autor*in
  • Communicator
  • October 7, 2025

Hallo ​@lbrk ,

leider ist das Ergebnis nicht optimal, weil das Gehalt, auf den Vollen Monat gerechnet, in Monaten unter 31 Tagen gekürzt wird.

Hast du dazu noch eine Idee?

Viele Grüße

Christina

Forum|alt.badge.img+18
  • Community Star
  • October 7, 2025

Hi,

leider habe ich dazu keine Idee, solches Systemverhalten tritt an meinem Testprofil nicht auf. Fixgehalt sollte eigentlich nicht an den Monatstagen hängen. Oder zahlt ihr nach Stundenlohn? Dann hat das Anwesenheitsmodell ggf. Auswirkungen darauf.

VG

lbrk

TinaB
Communicator
Forum|alt.badge.img+11
  • Autor*in
  • Communicator
  • October 7, 2025

Hi, 

danke für deine schnelle Antwort.

Ich bin da auch an meinen Grenzen. Die Hilfefunktion empfiehlt, die Einstellungen direkt in der DATEV-Software anzupassen.

Da bin ich jetzt dran.

VG

Christina