Answered

Fixgehalt mit Vertragsende / Ende Beschäftigungszeitraum auf 0 EUR setzen


Benutzerebene 1
Abzeichen

Hallo Community,

 

Wir haben regelmäßig Praktikanten mit einem befristeten Arbeitsvertrag, denen wir ein Fixgehalt zahlen. Die entsprechenden Daten sind in Personio eingetragen. In der Gehaltsanlage der Mitarbeiter in Personio wird das Fixgehalt in der Mitarbeiter-Gehaltsübersicht jedoch fortlaufend bis Jahresende angezeigt. Ich finde dies (für beide Seiten) sehr verwirrend.

Müssen wir noch extra einstellen, dass das Fixgehalt nach dem Austritt auf 0 gestellt bzw. nicht mehr in der Lohnbuchhaltung berücksichtigt wird?

 

Viele Grüße

KPBauer

icon

Beste Antwort von Nina Hellmann 30 January 2023, 22:22

Zum Originalpost

2 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +21

@KPBauer Hey, soweit ich weiß, musst du das Arbeitsverhältnis trotz Befristung noch manuell beenden (auch damit das Offboarding aktiviert wird). Und dann läuft auch nichts mehr in die Lohnabrechnung rein.

Meine aber, du kannst das auch terminieren, dass das eben mit der Befristung endet und nicht bis Jahresende weiterläuft. Das habe ich allerdings noch nie gemacht. VG!

Abzeichen

@KPBauer du kannst genau wie @Nina Hellmann sagt, direkt das Arbeitsverhältnis nach Einstellung beenden. Genau wie du sonst auch Arbeitsverhältnisse beendest nur mit etwas mehr Vorlaufzeit ;)

Deine Antwort