@KPBauer Hey, soweit ich weiß, musst du das Arbeitsverhältnis trotz Befristung noch manuell beenden (auch damit das Offboarding aktiviert wird). Und dann läuft auch nichts mehr in die Lohnabrechnung rein.
Meine aber, du kannst das auch terminieren, dass das eben mit der Befristung endet und nicht bis Jahresende weiterläuft. Das habe ich allerdings noch nie gemacht. VG!
@KPBauer du kannst genau wie @Nina Hellmann sagt, direkt das Arbeitsverhältnis nach Einstellung beenden. Genau wie du sonst auch Arbeitsverhältnisse beendest nur mit etwas mehr Vorlaufzeit ;)
Hallo in die Runde,
ich muss sagen, dass ich das Ganze immer noch verwirrend finde.
Warum kann das Feld “Vertragsende/Contract Ends” nicht mit dem Salary gekoppelt werden, so dass in der Gehaltsübersicht nach Ablauf der Vertragsmonate keine Gehälter mehr stehen.
Schon jetzt aktiv beenden will ich das Arbeitsverhältnis bei Start nicht, da wir ja vielleicht noch den Urlaubsanspruch manuell anpassen müssen und das dann nur übersehen werden könnte.
Technisch dürfte es doch nicht so schwierig sein, diese beiden Vorgänge zu verknüpfen.
Besten Dank
Liebe*r @Summer123 ,
vielen Dank für Deine Nachricht.
Das Attribut “Vertragsende” dient lediglich zur internen Information, beendet aber nicht das Gehalt. Allerdings ist das “Vertragsende” direkt mit dem Urlaubsanspruch und der hinterlegten Kontingentregel gekoppelt (Befristete Verträge über das Attribut Vertragsende verwalten).
Um das Gehalt in der Gehaltstabelle auf 0 zu setzten, hast Du die beiden Optionen:
- Wenn Du das Arbeitsverhältnis noch nicht (terminiert) beenden willst, kannst Du alternativ über Importe > Vergütungen ab dem Datum, wo der Vertrag rum ist 0 Euro als Gehalt importieren bzw. dies direkt beim Anlegen des Mitarbeitenden es mit einspielen. Dann ist es für Euch und auch die Mitarbeitenden in der Gehaltstabelle klar, dass ab diesem Monat kein Gehalt mehr bezahlt wird. Natürlich muss zum Ende des Arbeitsverhältnisses dieses noch beendet werden, damit das Profil dann auch auf inaktiv gestellt wird.
- Oder terminiere das Beenden des Arbeitsverhältnis im Voraus. Dies ist über das 3-Punkte-Menü oben rechts im Mitarbeitendenpofil möglich. Hierbei kannst Du gleich die weiteren Attribute wie Austrittsdatum (aktueller Beschäftigungszeitraum) für DATEV, das Mitteilungsdatum, Letzter Arbeitstag, die Austrittsart und den Grund und die Urlaubstage zum Austrittsdatum mit angeben.
→ Damit ist in der Gehaltstabelle ab dem Beendigungsdatum das Gehalt auf 0 gesetzt, ebenso in der Lohnbuchhaltung, sofern keine Gehaltsnachzahlungen passieren.
→ Der Urlaubsanspruch kann jederzeit wieder manuell angepasst werden und Du kannst Dir gerne zusätzlich noch einen Workflow erstellen, damit z. B. die Urlaubstage zum Austrittsdatum noch einmal angesehen und überprüft werden.
Zudem kannst Du gerne Feedback bzw. Deine Wünsche, dass die Attribute miteinander verknüpft werden oder andere Vorschläge zur Verbesserung direkt über die neue Feedback-Funktion im Account eingeben und an Personio senden.
Viele Grüße
Annika