Skip to main content

Liebe Personio Community, 

wir sind bei uns im Unternehmen aktuell dabei Personio einzuführen und haben auch vor zukünftig unsere Lohnbuchabrechnungen darüber laufen zu lassen. 

Meine Frage ist nun: 
Wir wollen die Abrechnung erst ab Mai über Personio machen, müssen wir dafür die Abrechnung im April auch schon freigeben? Oder wird sie sonst bei den zukünftigen Abrechnungen mit reingezogen? Wir sind uns unsicher wie wir das Ganze korrekt abgrenzen, damit rückwirkend nichts einbezogen wird. Wir wollen quasi von 0 anfangen.

Ich hoffe die Frage war einigermaßen verständlich und uns kann jemand weiterhelfen. 

Viele Grüße, 

Nadja

Hallo @nadjaab,

das Freigeben der Lohnbuchhaltung ist vor allem wichtig, damit die Daten in beiden Systemen korrekt sind und korrekt markiert werden, wo Änderungen zu übertragen sind. 

Stellt sicher, dass ihr Veränderungen, welche ihr im Laufe des Aprils gemacht habt, auch in Datev bereits eingetragen habt. Dann könnt ihr die vorbereitende Lohnbuchhaltung vom April freigeben und im Mai ganz frisch starten.
Falls ihr die Änderungen nicht übertragen habt, seht Euch das Export-Dokument von April am besten auch noch an. Am Anfang muss einmal ein Datenabgleich stattfinden, anschließend kann man sich dann auf die markierten Änderungen verlassen.

Es ist wichtig, dass Änderungen immer zum korrekten Datum terminiert werden, sonst muss das Anwendungsdatum in der Historie ggf. im Nachgang anpassen. Das ist vor allem für die Attribute wichtig, welche Einfluss auf das Gehalt nehmen, für die Lohnbuchhaltung notwendig sind und mit den An- oder Abwesenheiten zusammen hängen.

Weitere Informationen zum Freigeben der Lohnbuchhaltung, findest Du hier.

Helfen Dir die Informationen weiter? Ich freue mich über eine kurze Rückmeldung, wie ihr vorgegangen seid.

Liebe Grüße
Lena

Hallo @nadjaab

es ist inzwischen Anfang Mai. :) 
Klappt die Einführung Eurer Lohnbuchhaltung mit Personio? Habt ihr die Attributs-Änderungen alle zum entsprechenden Datum eingestellt bzw. terminiert? 

Ich freue mich über eine kurze Reaktion via Like oder Kommentar, um zu wissen, ob es bei Euch bereits gelöst ist. 

Liebe Grüße
Lena

Deine Antwort