ich stolpere im Moment immer wieder über die geänderte Erfassung der Grundvergütung. Vorher konnte ich das Grundgehalt zu 100 % eingeben und Personio hat anhand der hinterlegte Stunden runtergerechnet. Nun muss ich vorher den Taschenrechner bemühen und das reduzierte Gehalt ausrechnen, damit Personio mir 100 % anzeigt. Versteht hier einer die Logik. Des weiteren konnte man in der alten Version die Wochenstunden gleichzeitig anpassen, dies ist nun auch nicht mehr möglich. Ich habe es schon über die Feedback Funktion weitergegeben, aber da man da keinerlei Rückantwort erhält, hoffe ich das vielleicht noch einige Nutzer mehr dieses Problem haben und dies melden.
LG Sabine
Buchseite 1 / 1
Hi Sabine,
ja, uns hat das letzte Woche auch etwas überrumpelt. Gab von Personio dazu auch keine Vorwarnung oder Beitrag. Unsere aktuelle Vorgehensweise:
Die Wochenstunden können in den Personalinformationen mit ab einem Datum in der Zukunft angepasst werden. Wenn dies terminiert wird, ändert sich das Gehalt nun automatisch entsprechend der Wochenstunden. Bei einer Gehaltsänderung und gleichbleibenden Stunden kann dies in der neuen Gehaltsansicht angepasst werden > ja, hier wäre dann der Taschenrechner zu nutzen.
@Personio Admin Da wir mit Vollzeitequivalenten von 38,5 Wochenstunden arbeiten: uns wird bei neu angelegten Personalakten im neuen Gehaltsreiter nun immer z.B. 30/40 angezeigt - bei unseren alten Personalakten wurden die Vollzeitequivalente richtig übernommen und diese werden mit 30/38,5 angezeigt. Problematisch bisher nur wenn wir bei eingeben eines Gehalts das Vollzeitequivalent nicht bereits zuvor eingestellt haben (automatisch hinterlegen lasst ihr uns das ja seit der neuen Stellenarchitektur nicht mehr) > dann passt sich das Gehalt nämlich bei Änderung auf ein neues Vollzeitequivalent an und wir müssen erneut das Gehalt manuell eingeben.
Daher ist unser neuer Workflow: 1. Vollzeitequivalent einstellen, 2. Wochenstunden anlegen, 3. Gehalt eintragen
Ich bin da ganz bei Euch und auch so gar nicht erbaut über die neue Eingabe.
Oft ändert sich auch lediglich das Effektivgehalt...wie komme ich hier ran? Und das bei allen Mitarbeitenden. @Personio Admin , ihr erwartet doch nicht wirklich, dass man hier bei allen 350 Mitarbeitenden mit unterschiedlichen Effektivgehältern und unterschiedlichen Wochenstundenzahlen den Taschenrechner zückt. Bitte hier auf die alte Version zurückgehen. Ich sehe hier nicht ansatzweise einen Vorteil. Die Individualität ist hier vollkommen weg.
Viele Grüße
Dani
Hallo, ich bin mir unsicher, ob ich das Problem richtig erfasse, welches vorliegt. Jedoch rechnet Personio in beide Richtungen. Angenommen ein Mitarbeiter erhält bei 32h (80% bei 40h) 2600,00€. Dann könnt ihr das Gehalt hinzufügen, indem ihr bei Effektivgehalt (80%) die 2600,00 eintragt. Personio rechnet das Vollzeitäquivalent bei richtig hinterlegter Wochenstundenanzahl automatisch hoch. Genauso könnt ihr auch nur das Vollzeitäquivalent eingeben und erhaltet das Effektivgehalt. Beide Eingabewege sind möglich.
Hallo, ich bin mir unsicher, ob ich das Problem richtig erfasse, welches vorliegt. Jedoch rechnet Personio in beide Richtungen. Angenommen ein Mitarbeiter erhält bei 32h (80% bei 40h) 2600,00€. Dann könnt ihr das Gehalt hinzufügen, indem ihr bei Effektivgehalt (80%) die 2600,00 eintragt. Personio rechnet das Vollzeitäquivalent bei richtig hinterlegter Wochenstundenanzahl automatisch hoch. Genauso könnt ihr auch nur das Vollzeitäquivalent eingeben und erhaltet das Effektivgehalt. Beide Eingabewege sind möglich.
Hallo Vanessa,
ich komme hier nicht an die Grundvergütung, um diese zu ändern - lediglich an das Effektivgehalt
Hallo @Vanessa1008 ,
das war die alte Version! Die hat mir ja auch gefallen - die neue leider nicht mehr. Da geht das nicht mehr!
LG Sabine
Danke @Daniela H. und @BineFu für euer Feedback. Insbesondere den Screenshot. Ich vermute, dass es entweder mit dem Paket zusammenhängt oder noch nicht alle Nutzer umgestellt wurden. Denn ich sehe noch die “alte Version”. Spannend!
Letzte Woche war es ständig im Wechsel. 1 Tag die alte Version, am nächsten die neue Version - katastrophal und nicht wirklich schön.
Hallo @BineFu,
vielen Dank für Dein Feedback zu der neuen Ansicht.
@Erik333 hat den aktuellen Workflow gut beschrieben: 1. Vollzeitequivalent einstellen, 2. Wochenstunden anlegen, 3. Gehalt eintragen und die Import-Funktion besteht natürlich auch.
Ich habe alle Kommentare gesammelt und die Anmerkungen weitergeleitet. Wie auch Feedback, dass online im Account eingereicht wird, wird es von uns gesichtet und aufgenommen.
Liebe Grüße
Annika
Hallo liebe @BineFu und alle anderen,
wir haben aufgrund des hohen Feedbacks im Gehaltstab unter Gehalt bearbeiten das Attribut Grundvergütung (100 %) wieder zum editieren freigegeben.
Habt noch einen super Tag.
Liebe Grüße
Annika
Perfekt!
Vielen, vielen Dank dafür und viele Grüße
Daniela
Hallo @Annika W. ,
ich habe die Änderung gerade erst bemerkt.
Ich habe bisher immer eine Wochenstundenänderung im Gehalt geändert, da es nur so korrekt übernommen wurde. Nun kann ich die Wochenstundenzahl nicht mehr im Gehaltsreiter ändern, was auch bedeutet, dass ich mir nicht mal schnell das geänderte Gehalt anzeigen lassen kann. Ich muss also erstmal selbst rechnen. Ist das wirklich so beabsichtigt? Für mich ist das ein riesen Rückschritt und sorgt bei mir zu deutlich mehr Arbeit.
Und: Wo ändere ich denn jetzt die Wochenstundenzahl eines Mitarbeiters und wann und wo sehe ich dann das entsprechend umgerechnete Gehalt?
Bin leicht verzweifelt bei dieser unangekündigten Änderung..
VG, Daniela
Hallo @Annika W. ,
Ich habe bisher immer eine Wochenstundenänderung im Gehalt geändert, da es nur so korrekt übernommen wurde. Nun kann ich die Wochenstundenzahl nicht mehr im Gehaltsreiter ändern, was auch bedeutet, dass ich mir nicht mal schnell das geänderte Gehalt anzeigen lassen kann. Ich muss also erstmal selbst rechnen. Ist das wirklich so beabsichtigt? Für mich ist das ein riesen Rückschritt und sorgt bei mir zu deutlich mehr Arbeit.
Und: Wo ändere ich denn jetzt die Wochenstundenzahl eines Mitarbeiters und wann und wo sehe ich dann das entsprechend umgerechnete Gehalt?
VG, Daniela
@Daniela.PH : Die Wochenstunden änderst Du doch vorne in den Informationen des MA. Sobald Du diese geändert hast, wird das neue Gehalt automatisch im Gehaltsreiter berechnet. Du musst es nicht selbst berechnen.
VG Dani
Hallo @Annika W. ,
VG, Daniela
@Daniela.PH : Die Wochenstunden änderst Du doch vorne in den Informationen des MA. Sobald Du diese geändert hast, wird das neue Gehalt automatisch im Gehaltsreiter berechnet. Du musst es nicht selbst berechnen.
VG Dani
Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung!
Das ist aus meiner Sicht eine deutliche Verschlechterung und so nicht gut nutzbar für uns.
Um das anteilig berechnete Gehalt zu sehen, muss ich die Stundenänderung abschicken, also richtig speichern und dann den Reiter wechseln. Das ist deutlich umständlicher.
Außerdem wird so jedes mal eine Änderung in der Historie des Mitarbeiters eingetragen, sowie eine Markierung in der Liste für die Gehaltsabrechnung vorgenommen. Das ist aus dem Grund sehr schlecht, da wir oft mit Kollegen erstmal sprechen und verschiedene Wochenstundenzahlen und die Gehälter dazu “proberechnen”, also einfach mal schauen. Bisher konnte ich das super im Gehaltsreiter einsetzten ohne es zu speichern und sofort wurde mir das umgerechnete Gehalt angezeigt.
Also muss ich jetzt doch immer erstmal manuell rechnen. Und erst wenn eine Entscheidung gefällt ist, muss ich die Stunden, deutlich umständlicher als vorher, eintragen.
Gibt es eine Chance, dass das nochmal verbessert wird? So ist das eine deutliche Verschlechterung zu vorher. :(
VG, Daniela
Hallo liebe @Daniela.PH ,
ich verstehe Deine Punkte und gebe sie so als Feedback intern weiter. Ob hier aber nochmal was verändert wird kann ich Dir leider nicht voraussagen.
Ich wünsche Dir noch einen schönen Abend.
Liebe Grüße
Annika
Deine Antwort
Schreib mit uns! ✍️
Du hast ein Herzensthema im HR über das Du beinahe einen Roman schreiben könntest? Lass es uns wissen und werde ein*e Community Autor/ Autorin.
Bitte benutze für die Registrierung die gleiche E-Mail-Adresse, die Du auch zum Login in Deinem Personio Account benutzt. Dies erleichtert es uns, Dir effektiv und effizient zu helfen, wenn wir z.B. etwas in Deinem Account überprüfen müssen. Bereits registriert? > Anmelden
Achtung: Dein öffentlicher Benutzername darf keine persönlichen Informationen wie E-Mail oder andere private Daten enthalten!
Herzlich willkommen in der Personio Voyager Community.
Die Service und Networking Community für alle Personio Kund*innen und HRler*innen. Solltest Du Dich noch nicht registriert haben, klicke bitte unten auf "Benutzerkonto erstellen".
Benutzerkonto erstellen
Enter your E-mail address. We'll send you an e-mail with instructions to reset your password.
Scanne Datei nach Viren
Tut uns leid, wir prüfen noch den Inhalt dieser Datei, um sicherzustellen, dass sie gefahrlos heruntergeladen werden kann. Bitte versuche es in wenigen Minuten erneut.