Answered

Gehalt falsch berechnet


Abzeichen

Hallo zusammen, 

wir haben bei zwei Mitarbeitenden den Fall, dass sich das Gehalt im laufenden Monat ändert und der Betrag für den jeweiligen Monat dann falsch errechnet wird und dadurch zu hoch ist. 

Ein Beispiel zur Verdeutlichung:

Ab dem 10.07. hat sich das Gehalt geändert und müsste damit zwischen 2916,66 € (“altes” Gehalt) und 3125,00 € (“neues” Gehalt) liegen. 

Allerdings ist es höher, als das angegebene Gehalt nach dem 10.07.

nämlich 3166,66 €

Wir finden den Fehler nicht - vielleicht hat von euch jemand eine Idee, woran es liegt oder hatte bereits ein ähnliches Problem! 

Vielen Dank und viele Grüße

Luisa

 

icon

Beste Antwort von Marc 18 July 2022, 15:08

Zum Originalpost

2 Antworten

Benutzerebene 6
Abzeichen +17

Hallo @LuWi,

die Berechnung von Personio ist hier tatsächlich korrekt, diese ergibt sich auf Euren Einstellungen zur anteiligen Gehaltsberechnung, ob dieses auf Basis von 30 Tagen oder auf Basis von allen Tagen im Monat berechnet werden soll. 

Das Ergebnis oben verrät, dass Ihr hier die Option “auf Basis von 30 Tagen”  eingestellt habt. Hier kann es tatsächlich in Monaten mit 31 Tage dazu kommen, dass das Gehalt ein wenig höher ausfällt als das eigentliche Gehalt.

Wie das zustande kommt, verrät folgender Artikel auch anhand von Beispielrechnungen: Anteilige Gehaltsberechnung

In dem Fall von oben wurde Folgendes berechnet:
9/30*2916,66+22/30*3125=3166.66

Die Variante mit allen Tagen des Monats würde hier ein Ergebnis liefern, dass Du vermutlich eher erwartet hättest, und zwar 3064,51 Euro.

Ich hoffe, meine Erklärung macht das ein wenig klarer. Solltet Ihr Euch unklar sein, welche Berechnungsgrundlage Ihr verwendet, könnt Ihr hier bei Eurem Lohnbüro nachfragen.

Liebe Grüße
Marc

Benutzerebene 7
Abzeichen +30

Hallo @LuWi,

hat die Erklärung meines Kollegen @Marc Dir weitergeholfen? 

Dann markiere seine Antwort gerne als “Beste Antwort”, so erhalten sie andere User direkt angezeigt, wenn sie nach derselben Thematik suchen. :)

Konntet ihr mit Eurem Lohnbüro sprechen, wie die Gehaltsberechnung bei Euch geregelt ist?

Liebe Grüße
Lena

Deine Antwort