Skip to main content
Antwort

Gehalt in Mitarbeiterprofil bearbeiten

• August 27, 2025
  • 4 Antworten
  • 44 Aufrufe

Forum|alt.badge.img+1

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage an euch: habe ich die Möglichkeit die Gehälter im Mitarbeiterprofil in einem bestimmten Monat zu bearbeiten bzw. zu korrigieren?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Beste Antwort von AM_HR

Guten Morgen ​@Fabrice,

wenn ihr das Arbeitsverhältnis für diesen Zeitraum aussetzt und als Grund unbezahlter Urlaub angebt, dann kürzt Personio diese Tage auch aus dem Gehalt im entsprechenden Reiter. 

Viele Grüße

Jan

4 Antworten

Jennifer Rebb
Communicator
Forum|alt.badge.img+7
  • Communicator
  • September 1, 2025

Hallo ​@Fabrice,

du kannst jederzeit das Gehalt verändern, wenn es mit eurer Lohnbuchhaltung besprochen ist… Du gehst auf den Reiter Gehalt und wählst bei Grundvergütung oder Wiederkehrende Vergütung den “Verwalten”-Button aus und dann kannst du die Änderungen mit einem passenden Datum eintragen 

Forum|alt.badge.img+1
  • Autor*in
  • Follower
  • September 1, 2025

Hallo ​@Jennifer Rebb,

vielen Dank für deine Nachricht.

Das habe ich leider nicht gemeint. Ich glaube ich gebe dir mal ein Beispiel, dass du verstehst was ich meine: Ein Mitarbeiter hatte im Monat August “Unbezahlter Urlaub” von 5 Arbeitstagen. Personio berechnet nun ein anderes Gehalt für diesen Monat als unsere Lohnbuchhaltung. Nun sieht der Mitarbeiter jedoch ein anderes Gehalt in seiner Übersicht als er in seiner Abrechnung hat, das finden wir etwas unglücklich. Von daher meine Frage, ob man das händisch in dem Mitarbeiter abändern kann? Oder kennt einer die Berechnungsgrundlagen von Personio bei unbezahltem Urlaub?

Vielen Dank und ich hoffe, dass es die Frage etwas klarer macht.

Jennifer Rebb
Communicator
Forum|alt.badge.img+7
  • Communicator
  • September 2, 2025

Guten Morgen ​@Fabrice,

ah ok. Wir hatten tatsächlich jetzt auch gerade den Fall, haben es folgendermaßen gelöst, da wir aber die Abrechnung über Lexware machen, dass unsere Lohnbuchhalterin informiert wurde, sie die Abrechnung erstellt hat und wir es anschließend im Gehalt nur für den Monat geändert haben. Die Richtlinie der Abwesenheitsart hilft da leider nicht :( Sorry 

Sorry vielleicht bin ich heute morgen noch etwas begriffsstutzig…. Bzgl. des händisch abändern. Du kannst so wie in meiner ersten Nachricht beschrieben eintragen, dass ab 01.08 das Gehalt XX dastehen soll und nach dem speichern gehst du wieder hin und sagst ab 01.09 Gehalt XY wie vorher.

Wenn es das auch alles nicht ist, dann weiß ich es leider auch nicht, tut mir Leid. 

LG 

AM_HR
Community Superstar
Forum|alt.badge.img+33
  • Community Superstar
  • Antwort
  • September 3, 2025

Guten Morgen ​@Fabrice,

wenn ihr das Arbeitsverhältnis für diesen Zeitraum aussetzt und als Grund unbezahlter Urlaub angebt, dann kürzt Personio diese Tage auch aus dem Gehalt im entsprechenden Reiter. 

Viele Grüße

Jan