Answered

Gehalt manuell ändern


Benutzerebene 3
Abzeichen +6

Hallo Zusammen,

gibt es eine Möglichkeit das Gehalt manuell zu ändern?

Bsp. Ein Mitarbeiter tritt zum 15. eines Monats aus dem Unternehmen aus. Zulagen sollen nicht anteilmäßig gekürzt werden, sondern wir möchten die Kürzung manuell vornehmen.

Man kann derzeit in den Gehaltsreiter klicken und man bekommt das Feld “Bestätigen”

Jedoch erhält man bei den Gehaltempfängern kein Feld in dem man etwas eintragen kann. 

Danke

Viele Grüße
Katja

icon

Beste Antwort von Support Vergütungsmanagement 9 January 2024, 17:52

Zum Originalpost

7 Antworten

Benutzerebene 6
Abzeichen +11

Hallo Katja,

ich weiß nicht ob sich deine Frage auf Personio Payroll bezieht. Wir arbeiten mit DATEV und wir müssten die von dir gewünschte Änderung über den STB in DATEV vornehmen, ich wüsste nicht, wie das in Personio gehen soll.

LG
Sarah

Benutzerebene 3
Abzeichen +6

Hallo Sarah,

wir nutzen die DATEV-Integration. Entsprechend würden wir gerne Gehaltsänderungen in Personio eintragen und an den STB über Personio übermitteln und nicht separat per Mail. 
Des Weitern würden wir natürlich auch gerne den korrekten Gehaltsverlauf abbilden, also was wirklich jeden Monat gezahlt wurde. 
 

Liebe Grüße
Katja

Benutzerebene 6
Abzeichen +11

Hallo Katja,

das verstehe ich total und sehe ich auch so, aber das kann Personio aktuell leider noch nicht.

LG
Sarah

Benutzerebene 7
Abzeichen +35

Hallo,

ich habe gesehen, dass du dazu eine Idee eröffnet hast, die ich hier sehr gerne noch verlinke:

Beste Grüße

Dash

Benutzerebene 7
Abzeichen +17

Hallo @Katja Steffgen,

wenn das Arbeitsverhältnis beendet wird, dann werden die wiederkehrenden Vergütungen entsprechend basierend auf dem Ende des Arbeitsverhältnisses anteilig reduziert. Ihr könnt z.B. eine einmalige Vergütung für den letzten Arbeitsmonat hinterlegen, welche diese Reduzierung wieder ausgleicht.

Und vielen Dank für das Verlinken der Idee @Dash!

 

Liebe Grüße,

Marlene

Benutzerebene 3
Abzeichen +6

Hallo Marlene @Core 1 Support Team,

wir sind jetzt hin gegangen und haben für den Austrittsmonat eine neue wiederkehrende Vergütung angelegt und den Betrag so umgerechnet, dass der Auszahlungsbetrag passt.
Leider ein wenig unschön. Ich denke, insbesondere aufgrund der Schnittstelle zu DATEV sollte eine manuelle Korrektur der automatischen Kürzung möglich sein. 

Viele Grüße
Katja

Benutzerebene 7
Abzeichen +17

Hallo @Katja Steffgen,

ja das ist ein gutes Argument bezüglich DATEV bzw. generell bezüglich der Übersichtlichkeit der Vergütungen

Dann hänge Dich auf jeden Fall an die Idee von @Dash an.

 

Liebe Grüße,

Marlene

Deine Antwort