Skip to main content

Liebe Community,

wir haben das Problem, dass das Gehalt eines Mitarbeiters in Personio im Reiter “Gehalt” nicht richtig angezeigt wird. Der Mitarbeiter hat angefangen am 15. eines Monats, vertraglich wurde vereinbart dass er nach der Probezeit 100 € brutto mehr bekommt.

Als Beispiel: Gehalt während der Probezeit 3.500 €, Gehalt nach der Probezeit 3.600 €.

In dem Monat, in dem die Probezeit endet, müsste der MA somit ja einen Betrag erhalten, der zwischen 3.500 und 3.600 € liegt. Die Zahlen bzw. die Erhöhung ist in Personio korrekt mit dem richtigen Datum hinterlegt.

Personio weißt allerdings im entsprechenden Monat ein Gehalt aus, welches noch unter dem Betrag liegt, das der MA während der PZ erhalten hat, also noch weniger als 3.500 €.

Ich kann das in Datev bei der endgültigen Freigabe der Gehaltabrechnung natürlich manuell korrigieren, dennoch hätte ich natürlich gerne, dass der MA das korrekte Gehalt in Personio sieht.

Hat jemand von euch eine Ahnung, wo hier der Fehler liegen könnte bzw. wie ich den Betrag nur in diesem einen Monat in Personio manuell korrigieren kann? 

Danke und LG

Angelika

Hallo liebe @Angelika V. ,

schaue bitte zum einen nach, was unter Einstellungen > LOHNBUCHHALTUNG > Gehalt & Lohnbuchhaltung > Anteilige Gehaltsberechnung festgelegt wurde.

• Ist es basierend auf den Tagen des Monats oder basierend auf 30 Tagen

⏭️ ⏭️ Siehe im Help-Center in der Tabelle mehr Info’s zur Rechnung: Methoden zur Berechnung anteiliger Vergütungen. Denn bei der Methode basierend auf den Tagen des Monats kommt ein geringerer Wert raus, als bei der 30-Tages Regelung.

• Zum Anderen sagen mir bitte, wie viele Tage der Monate hat, indem die Erhöhung stattfindet.

Beispielsweise sind meine Einstellungen basierend auf 30 Tagen. Ich habe die beiden Einträge im Gehaltstab hinzugefügt, dabei (endet die Probezeit) Mitte Oktober (31 Tage) und dadurch ändert sich das Gehalt, was auch in der Gehaltstabelle sichtbar wird.

Ansicht Gehaltstab

Ansicht Gehaltstabelle

Ich hoffe das hilft Dir weiter. 🤗

Liebe Grüße 

Annika

Hi, 

das klingt ja seltsam und auch etwas verwirrend. Soll er nach der Probezeit dauerhaft die +100€ erhalten oder nur für den einen Monat? Und wieso müsste der Betrag zwischen 3500 und 3600 liegen? Wäre es in deinem Beispiel nicht ab Monat 7 fest mit 3600 geplant? 

Also du könntest manuell in Personio jeweils die zwei oder drei Zyklen hinterlegen.

Sollte es nur einmalig sein, kannst du ja eine einmalige Vergütung anlegen.

Oder ist versehentlich etwas mit den Stunden schief gegangen?

Liebe Grüße

Hi, 

das klingt ja seltsam und auch etwas verwirrend. Soll er nach der Probezeit dauerhaft die +100€ erhalten oder nur für den einen Monat? Und wieso müsste der Betrag zwischen 3500 und 3600 liegen? Wäre es in deinem Beispiel nicht ab Monat 7 fest mit 3600 geplant? 

Also du könntest manuell in Personio jeweils die zwei oder drei Zyklen hinterlegen.

Sollte es nur einmalig sein, kannst du ja eine einmalige Vergütung anlegen.

Oder ist versehentlich etwas mit den Stunden schief gegangen?

Liebe Grüße

Der MA erhält nach der PZ dauerhaft 100 € mehr, die Erhöhung in Personio ist ab dementsprechenden 15. auch genauso hinterlegt. Da der Wechsel bzw .die Erhöhung ab einem 15. stattfindet, muss in dem Monat, in dem die Erhöhung stattfindet, das Gehalt von der Höhe her zwischen dem alten niedrigeren Gehalt und dem neuen höheren Gehalt liegen. Mit den Stunden ist nichts schiefgegangen, der MA arbeitet vorher als auch nachher Vollzeit, d. h. am Arbeitszeitprofil wurde nichts geändert. Daran kann es somit auch nicht liegen.

LG

Hallo liebe @Angelika V. ,

schaue bitte zum einen nach, was unter Einstellungen > LOHNBUCHHALTUNG > Gehalt & Lohnbuchhaltung > Anteilige Gehaltsberechnung festgelegt wurde.

• Ist es basierend auf den Tagen des Monats oder basierend auf 30 Tagen

⏭️ ⏭️ Siehe im Help-Center in der Tabelle mehr Info’s zur Rechnung: Methoden zur Berechnung anteiliger Vergütungen. Denn bei der Methode basierend auf den Tagen des Monats kommt ein geringerer Wert raus, als bei der 30-Tages Regelung.

• Zum Anderen sagen mir bitte, wie viele Tage der Monate hat, indem die Erhöhung stattfindet.

Beispielsweise sind meine Einstellungen basierend auf 30 Tagen. Ich habe die beiden Einträge im Gehaltstab hinzugefügt, dabei (endet die Probezeit) Mitte Oktober (31 Tage) und dadurch ändert sich das Gehalt, was auch in der Gehaltstabelle sichtbar wird.

Ansicht Gehaltstab

Ansicht Gehaltstabelle

Ich hoffe das hilft Dir weiter. 🤗

Liebe Grüße 

Annika

Hallo Annika,

zur anteiligen Gehaltsabrechnung haben wir “basierend auf 30 Tagen hinterlegt”, die soll auch so bleiben bzw. darauf basiert unsere monatliche Gehaltsabrechnung.

Genauso wie es in deinem Beispiel abgebildet ist, müsste es eigentlich aussehen, dennoch wird das Gehalt in unserem “Wechselmonat”, ab dem die Erhöhung erfolgt, geringer ausgewiesen als das alte niedrigere Gehalt.

Der Monat, in dem die Erhöhung erfolgt, ist in diesem Fall der Februar 2025, also ein Monat mit 28 Tagen. Da wir aber aber bei der Gehaltsabrechnung eingestellt haben “basierend auf 30 Tagen”, kann ich nicht nachvollziehen, warum in Personio ausgewiesen wird, das deutlich zu gering ist.

Insofern bin ich leider immer noch nicht schlauer als vorher….

LG

Angelika

Hallo liebe @Angelika V. ,

wenn der Mitarbeitende am 15 angefangen hat und dann auch zum 15. die Gehaltserhöhung bekommt, sollte das Folgende herauskommen:

14/30 * 3500 = 1.633,3333333333 €

16/30 * 3600 = 1.920 €

Gesamt = 1.633,33 € +1.920 € = 3.553,33 €

Falls nicht, melde Dich doch bitte beim Support, dann kann dort nochmal spezifisch in das Profil geschaut werden.

Liebe Grüße

Annika

Hallo liebe @Angelika V. ,

wenn der Mitarbeitende am 15 angefangen hat und dann auch zum 15. die Gehaltserhöhung bekommt, sollte das Folgende herauskommen:

14/30 * 3500 = 1.633,3333333333 €

16/30 * 3600 = 1.920 €

Gesamt = 1.633,33 € +1.920 € = 3.553,33 €

Falls nicht, melde Dich doch bitte beim Support, dann kann dort nochmal spezifisch in das Profil geschaut werden.

Liebe Grüße

Annika

Liebe Annika,

vielen Dank für deine Antwort, aber leider kommt wird was anderes (ein deutlich zu niedriger Betrag) ausgewiesen.

Wir probieren es dann aber mal über den Support…

Liebe Grüße

Angelika

Deine Antwort