Answered

Gehaltsabestandteil Mitarbeiterdarlehenstilgung


Benutzerebene 1

Hallo zusammen, 

 

kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich bei der Personio Gehaltsabrechnung den Bestandteil Mitarbeiterdarlehenstilgung mit einbauen kann?

Lieben Dank im Voraus und sonnige Grüße 

 

Claudia 

icon

Beste Antwort von iNico 3 May 2023, 13:09

Zum Originalpost

4 Antworten

Abzeichen +9

hi @cweitzel ,

bei meinem alten Arbeitgeber haben wir das immer als Lohnart mit einem minus davor in die entsprechenden Monate eingetragen. 

Du müsstest also eine Wiederkehrende oder Einmalige Vergütung anlegen und dann hoffe ich das klappt in Personio auch so….

VG

Benutzerebene 2
Abzeichen +1

Hallo, ja das klappt. 
Einstellungen → Lohnbuchhaltung → zusätzliche Vergütung → neue erstellen → Speichern 

MA auswählen → Gehalt → Laufende Bezüge “verwalten” → 

Speichern, fertig.

Benutzerebene 1

Hallo zusammen, 

 

lieben Dank für Eure tolle Hilfe - hat prima geklappt...

Benutzerebene 7
Abzeichen +17

Hallo @cweitzel,

Du kannst es genauso wie von @iNico beschrieben anlegen.

Ein kurzer Hinweis zu wiederkehrenden Vergütungen: Falls eine Auszeit für eine*n Mitarbeitende*n eingetragen wird, werden Gehalt und wiederkehrende Vergütungen gekürzt bzw. bei vollen Monaten ausgesetzt.

Falls dies auch bei einer Auszeit weiterlaufen soll, bietet sich eher die einmalige Vergütungen an oder das Hinterlegen der Informationen als Attribute.

Eine kurze Gegenüberstellung der Optionen:

Das Attribut wird zwar nicht im Gehaltsreiter des Mitarbeitenden aufgeführt, hat aber im Gegensatz zu wiederkehrenden Vergütungen den Vorteil, dass sie bei Auszeiten (wie z.B. Elternzeit) nicht systemseitig gekürzt werden.

Im Gegensatz zur einmaligen Vergütung ist das Attribut bei gleichbleibenden Beträgen immer gesetzt und muss nicht für alle Monate eingetragen bzw. importiert werden.

Ich habe Dir mal ein Beispiel zur betrieblichen Altersvorsorge herausgesucht, die Du eventuell auf Deinen Anwendungsfall übertragen kannst:
 
Du findest in unserem Best Practice zu Sektionen und Attributen einen Abschnitt zu betriebliche Altersvorsorge:
 
?name=image.png
 

Die Werte für die Attribute können dann entweder direkt im Mitarbeiterprofil hinterlegt werden oder über einen Import für mehrere Mitarbeitende gesetzt werden.

 

Falls Du Dich für die Option mit den Attributen entscheidest, empfehle ich Dir, die entsprechenden Attribute unter Einstellungen > Gehalt & Lohnbuchhaltung > Allgemein zur vorbereitenden Lohnbuchhaltung hinzuzufügen. So sind die Werte in der Übersicht enthalten und eventuelle Änderungen werden für die Lohnbuchhaltung markiert.

Mehr dazu findest Du hier:

Beste Grüße

Katharina

Deine Antwort