Skip to main content
Antwort

Gehaltsabrechnungen können teilweise aus Datev nicht abgerufen werden

• November 6, 2025
  • 2 Antworten
  • 20 Aufrufe

Hallo,
ich habe ein interessantes Problem. Ich kann die Lohnabrechnungen aus Datev teilweise nicht abrufen. Aber nur für einzelne Monate nicht. Unser Steuerbüro hat keine Änderungen gemacht.
Für den September geht es nicht, der Oktober ging wieder, im November streikt das System wieder.
Hatte das schon mal jemand und kann mir nen Tipp geben?
Danke!

Beste Antwort von duci

Hallo ​@Julia Hebel,

Sobald im DATEV-Rechenzentrum Dokumente für den Abruf bereitstehen, wird dies in Personio unter Lohnbuchhaltung direkt angezeigt, indem der Button Dokumente abrufen betätigt werden kann. Sollte dieser Button nicht betätigt werden können, heißt dies dass es noch keine Dokumente gibt oder diese noch nicht freigegeben worden sind vom Steuerbüro.

Ich empfehle Dir Dein Steuerbüro zu kontaktieren, um zu fragen ob schon Dokumente vorhanden und ob diese korrekt in das Rechenzentrum übertragen worden sind. 

Liebe Grüße

duci

2 Antworten

duci
Community Moderator
Forum|alt.badge.img+8
  • Community Moderator
  • Antwort
  • November 10, 2025

Hallo ​@Julia Hebel,

Sobald im DATEV-Rechenzentrum Dokumente für den Abruf bereitstehen, wird dies in Personio unter Lohnbuchhaltung direkt angezeigt, indem der Button Dokumente abrufen betätigt werden kann. Sollte dieser Button nicht betätigt werden können, heißt dies dass es noch keine Dokumente gibt oder diese noch nicht freigegeben worden sind vom Steuerbüro.

Ich empfehle Dir Dein Steuerbüro zu kontaktieren, um zu fragen ob schon Dokumente vorhanden und ob diese korrekt in das Rechenzentrum übertragen worden sind. 

Liebe Grüße

duci

• Autor*in
  • First Steps
  • November 10, 2025

Hallo, lieben Dank für die Antwort.
Das Steuerbüro ist schon angefragt worden und die haben nichts anders gemacht als in den anderen Monaten. Alle Monate bis auf den September konnte ich ja abrufen.
Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee.

Beste Grüße
Julia