Skip to main content

Hi,

 

eine Mitarbeiterin von uns hat am 08.01. begonnen bei uns zu arbeiten und bekommt mit Ende der Probezeit von 6 Monaten eine Gehaltserhöhung. Dies wäre als nun im Juli der Fall. Gehälter geben wir in Personio mit Jahreszahlen an, welche das System dann in Monatssummen runter bricht. Jedoch rechnet das System im Monat Juli eine falsche Zahl aus. Es gibt eine höhere Summe als im Vormonat (vor der Erhöhung an) jedoch auch eine höhere Summe als im Folgemonat (wo eine Erhöhung ja vorhanden sein soll). Weder löschen und wieder einfügen noch sonst etwas hilft mit dem Problem. Wir haben die DATEV integration aber können jetzt nicht über Personio abrechnen, da die Summe nicht stimmt. Any ideas?

Hi @Amy ,
 
vielen lieben Dank für Deine Anfrage. Gerne helfe ich Dir bei Deinem Anliegen weiter. ☀️
 
Bei Änderung des Gehalts zur Mitte des Monats (mit 31 Tagen) wird folgende Formel angewendet, wenn 30 Tage eingestellt sind bei der anteiligen Berechnung


xy Tage altes Gehalt im Monat/30 Tage)* Summe altes Gehalt + s(31 Tage im Monat- xy Tage altes Gehalt)/30] *Summe neues Gehalt.
Dies ist kein Fehler der Berechnungsgrundlage, sondern einer von mehreren genutzten Grundlagen für die Gehaltsberechnung in Deutschland. Bei dieser werden die 30 Tage genutzt, um die Brüche bei der Tagesberechnung anzuzeigen.
?name=Screenshot+2022-05-23+at+14.52.45.png
 
Personio bietet die zwei in Deutschland gängigen Arten der anteiligen Gehaltsberechnung an, die basierend auf 30 Tagen und die basierend auf den Tagen des Monats. Diese kannst Du unter Einstellungen > Gehalt & Lohnbuchhaltung > Anteilige Gehaltsabrechnung auswählen. Mehr zu diesem Thema findest Du in unserem Helpcenter-Artikel Anteilige Gehaltsberechnung. Bitte beachte, dass eine Änderung aber rückwirkende Änderungen bewirkt.
 
Ich wünsche Dir eine schöne Restwoche. ☀️
 
Liebe Grüße
Duc-Anh
 


Deine Antwort