Skip to main content

Moin zusammen,

Wir importieren grad rückwirkend die Gehaltsdaten von den Mitarbeitern. Im Moment liegt aber der Fokus bei den Fixgehältern die wir bis Ende 2022 einspielen wollen. Dabei ist mir aber in der Import Datei aufgefallen, dass dort nur “Gültig ab” als Spalte hinterlegt ist und nicht “Gültig bis” was ja zur Folge hätte das alle nachfolgenden Monate eventuell falsche Werte enthalten. Sollte ich dann lieber eine andere Vorlage verwenden oder wie habt ihr das gemacht ohne sich doppelt Arbeit zu machen?

VG 

Christina

Hi,

das “gültig bis” Datum wird immer automatisch auf den Tag bevor eine neue Gehaltsstufe beginnt gesetzt. Auch wenn du Gehälter manuell anlegst, kannst du nur ein “gültig ab” Datum angeben, aber kein “gültig bis” Datum 🙂 Das ergibt sich dann automatisch durch den Beginn einer neuen Gehaltsanpassung.

Im Zweifel könntest du erstmal für eine/n Mitarbeitende/n die Gehaltsdaten manuell anlegen, um dir anzuschauen, wie Personio dabei funktioniert 🙂

Hilft dir das weiter?

VG

lbrk

Hallo @ItsjustME ,

wie @lbrk schon super beschrieben hat, kann man bei dem Import das Gültig ab Datum angeben und ab diesem Datum läuft das eingetragene Gehalt in 2022 weiter. Wenn aber schon im Gehaltsreiter eine Gehaltsänderung für 2023 drin steht, dann bleibt diese auch nach dem Import bestehen und beendet entsprechend das für 2022 eingetragene Gehalt.

Der Vorschlag mit dem Austesten finde ich auch super, probiere gerne einmal einen Gehaltsdatenimport bei einem oder ein paar Mitarbeitenden aus. Ein Vorteil des Imports: Wenn Du aus Versehen eine falsche Gehaltsangabe importiert hast, kannst Du dies in der Excel-Datei korrigieren und zum selben Gültig ab Datum hochladen. Dann wird der inkorrekte Eintrag überschrieben.

Liebe Grüße,

Marlene

Deine Antwort