Answered

Gehaltshistorie - verschiedene Beschäftigungszeiträume abbilden?


Hallo zusammen, 

ich habe jetzt die Gehälter importiert und gemerkt, dass bei MitarbeiterInnen, die eine Unterbrechung in der Beschäftigung hatten und dadurch ein neueres Anstelldatum haben, die Historie zwischen Ersteintrittsdatum und diesem Anstelldatum nicht mit importiert wird. 

Außerdem führt eine Änderung in der Beschäftigungsart ja auch (meist) zu einem neuen Anstelldatum (z.B. von Praktikant zu festangestelltem MA) und obwohl es in einem Fall keine Unterbrechung in der Beschäftigung gab, kann ich auch hier die Historie vor dem Anstelldatum nicht importieren.

Gibt es hier einen Workaround?

Danke und LG
Deborah

 

icon

Beste Antwort von Lena 28 November 2022, 18:00

Zum Originalpost

3 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +30

Hi @IO2022,

wenn ich es richtig verstehe geht es Dir um den Import zu Datev, ist das korrekt?

Kennst Du diese Option, zum Abbilden von Beschäftigungszeiträumen schon? In diesem Product Update wird auch auf die entsprechenden Helpcenter Artikel verlinkt.

Liebe Grüße
Lena

Hi @Lena,

danke dir. Es geht mir nicht um den Import zu Datev, sondern ich habe die Gehälter per Excel in Personio importiert. Hier geht es mir darum, dass bei MA, die eine Unterbrechung hatten oder wegen Vertragsänderung ein neueres Anstelldatum haben, unter dem Reiter Gehalt nicht die gesamte Historie der Gehälter angezeigt wird, sondern nur die Gehälter ab dem aktuellen Anstelldatum.

Ich wollte nur fragen, ob man das ändern kann oder es diese Funktion noch nicht gibt? Händisch kann ich es auch nicht nachtragen, da erscheint eine Fehlermeldung.

Danke und LG

Deborah 

Benutzerebene 7
Abzeichen +30

Hi @IO2022,

vielen Dank für die ausführliche Beschreibung. :) 

Man kann insgesamt nur Daten ab dem Anstelldatum in die Historie einpflegen.
Wenn man versucht etwas zuvor einzustellen, oder auch das Anstelldatum im Nachhinein verändert, werden alle vorherigen Daten automatisch auf das neue Anstelldatum gesetzt. Das kann man nicht verhindern. 

Solltet ihr Personio noch nicht implementiert haben und Wiederanstellungen in einem Profil mit allen Informationen darstellen wollen, muss das ursprüngliche Anstelldatum auch korrekt eingetragen sein. (Oder auch in der Mitarbeiterhistorie zurückdatiert werden.)
Insgesamt raten wir dazu, einen Wiedereinstieg mit einem extra Profil darzustellen und mit benutzerdefinierten Berichten und ggf. einer eigenen Sektion zu arbeiten, was Erinnerungen und Verlinkungen etc. angeht. Es gibt dazu auch einiges in der Community, da viele Unternehmen verschiedenste Ansätze verfolgen. Gerne verlinke ich Dir ein paar Beiträge. :) 


Ich füge auch noch ein paar Ideen hinzu, die Dich interessieren könnten:

Liebe Grüße
Lena

Deine Antwort