Skip to main content
Antwort

Gewerbesteuerzerlegung

• June 3, 2025
  • 1 Antwort
  • 16 Aufrufe

Forum|alt.badge.img

Wir stellen gerade auf Personio um und in den Betriebsstätten ist aktuell im alten System die Gewerbesteuernummer hinterlegt. Am Jahresende müssen wir die Gehälter auswerten und an die jeweiligen Gewerbeämter unserer Betriebsstätten eine Meldung machen - in Personio konnte ich bisher dafür nichts sehen gibt es dieses Feld wo anders?

Beste Antwort von lbrk

Hi,

ihr könntet das theoretisch über verschiedene Gesellschaften abbilden, dort kann man zumindest eine Betriebsnummer hinterlegen. Ist aber glaube ich nicht das, was du eigentlich brauchst…

Ansonsten würde mir als Workaround einfallen, ein Attribut im Mitarbeitendenprofil anzulegen, in dem ihr die Nummer hinterlegt - dann jeweils entsprechend der Betriebsstätte, in der die Person arbeitet. Kann man dann ja über die Berechtigungen “unsichtbar” für die Mitarbeitenden machen. 

Oder ihr wertet nach Standorten (= Betriebsstätten) aus, exportiert nach Excel und legt euch die Gewerbesteuernummer dann nur im Excel-Export dazu.

Alles nicht ideal, aber eine bessere Idee habe ich dazu leider gerade nicht 🙂

Viele Grüße

lbrk

1 Antwort

Forum|alt.badge.img+18
  • Community Star
  • Antwort
  • June 6, 2025

Hi,

ihr könntet das theoretisch über verschiedene Gesellschaften abbilden, dort kann man zumindest eine Betriebsnummer hinterlegen. Ist aber glaube ich nicht das, was du eigentlich brauchst…

Ansonsten würde mir als Workaround einfallen, ein Attribut im Mitarbeitendenprofil anzulegen, in dem ihr die Nummer hinterlegt - dann jeweils entsprechend der Betriebsstätte, in der die Person arbeitet. Kann man dann ja über die Berechtigungen “unsichtbar” für die Mitarbeitenden machen. 

Oder ihr wertet nach Standorten (= Betriebsstätten) aus, exportiert nach Excel und legt euch die Gewerbesteuernummer dann nur im Excel-Export dazu.

Alles nicht ideal, aber eine bessere Idee habe ich dazu leider gerade nicht 🙂

Viele Grüße

lbrk