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Antwort

Gibt es eine Möglichkeit zur Verknüpfung Gehaltsangaben und Abwesenheiten, die das Gehalt mindern?

  • April 10, 2025
  • 2 Antworten
  • 56 Aufrufe

Hallo zusammen,

wir testen gerade immer weiter in allen Bereichen und Funktionen von Personio rum und haben uns darüber gewundert, dass man zwar Abwesenheiten hinterlegen kann, die man selbst wertet als eine Abwesenheit, wo der Mitarbeiter keinen oder geminderten Gehaltsbezug hat, aber das System es nicht im Reiter Gehalt berücksichtigt.
Als Beispiel, wenn man die Abwesenheit Elternzeit oder Langzeitkrankheitsfälle hat, müsste entsprechend in Vermerk bzw. die Verknüpfung geschehen, dass automatisch, dass monatlich hinterlegte Gehalt für die Angabe anteilig bis monatlich entsprechend gekürzt würde.

 

Gibt es da irgendwie eine Möglichkeit / Einstellung, um das umzusetzen? Oder ist so etwas in der Zukunft geplant?


Lieben Dank und viele Grüße! 
Marina

Beste Antwort von AM_HR

Hallo ​@MaGr,

hallo ​@duci,

hier muss ich kurz korrigieren - die Möglichkeit das Gehalt automatisch durch eine Abwesenheit kürzen zu lassen besteht durchaus. Macht nur nicht für alle Abwesenheiten Sinn. 

Geht aber z.B. eine MitarbeiterIn oder ein Mitarbeiter in Elternzeit, wird das Gehalt selbstverständlich anhand des Zeitraums gekürzt. Dafür ist es allerdings notwendig das Arbeitsverhältnis auszusetzen, also ruhend zu stellen. 

Die Möglichkeit findet ihr im entsprechenden Profil über die 3 Punkte. 

VG

Jan

2 Antworten

duci
Community Moderator
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  • Community Moderator
  • July 30, 2025

Hi ​@MaGr ,

das geht aktuell leider noch nicht automatisch in Personio – also, dass Abwesenheiten wie Elternzeit oder Langzeitkrank direkt das Gehalt im Reiter „Gehalt“ anteilig kürzen oder anpassen. Das Feature steht aber tatsächlich auf der Agenda und ist für die Zukunft geplant! Wann genau es kommt, kann ich nicht sagen, aber das Thema ist definitiv auf dem Schirm.

Bis dahin bleibt’s leider (noch) bei manuellen Anpassungen.
Viele Grüße!


AM_HR
Community Superstar
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  • Community Superstar
  • Antwort
  • July 31, 2025

Hallo ​@MaGr,

hallo ​@duci,

hier muss ich kurz korrigieren - die Möglichkeit das Gehalt automatisch durch eine Abwesenheit kürzen zu lassen besteht durchaus. Macht nur nicht für alle Abwesenheiten Sinn. 

Geht aber z.B. eine MitarbeiterIn oder ein Mitarbeiter in Elternzeit, wird das Gehalt selbstverständlich anhand des Zeitraums gekürzt. Dafür ist es allerdings notwendig das Arbeitsverhältnis auszusetzen, also ruhend zu stellen. 

Die Möglichkeit findet ihr im entsprechenden Profil über die 3 Punkte. 

VG

Jan