Skip to main content
Frage

Grundgehalt in der Zukunft um einen bestimmten Wert erhöhen

AM_HR
Community Star
Forum|alt.badge.img+28
  • Community Star
  • 424 Kommentare

Hallo zusammen,

vielleicht hat jemand eine Idee, wie unser Problem gelöst werden kann 😉

Bei einem Wechsel eines Mitarbeiters in eine höherwertigere Funktion, vereinbaren wir mit seiner Versetzung auch Gehaltsanstiege in der Zukunft. Aktuell lässt sich das nur über das Grundgehalt abbilden, indem man die Gesamtsumme zum jeweiligen Zeitpunkt erhöht.

Wir haben nun aber die Besonderheit, dass unsere Gehälter, je nach Unternehmensergebnis und anderer Faktoren, jährlich dynamisiert werden könnten. Wenn diese Dynamisierung zu März eingepflegt wird (geht leider nur mit einem Massenimport), wird die Erhöhung, die bereits für die Zukunft eingetragen wurde, geschmälert oder eventuell ganz “gefressen”. 

Gibt es bei Euch ähnliche Problematiken bei Gehaltserhöhungen in der Zukunft und unterjährigen Anpassungen? Wenn ja, wie löst Ihr das Problem? Bitte keine Hinweise auf Erinnerungen, die würden wir uns gerne sparen 😉

Viele Grüße

Jan

War dieser Beitrag hilfreich für Dich?

9 Antworten

Forum|alt.badge.img+18
  • Community Star
  • 293 Kommentare
  • 26. Februar 2025

Hi,

wir haben dieses Problem bisher nicht gehabt mangels dynamischen Anpassungen. Terminierte, gestufte Gehaltsanpassungen nutzen wir aber definitiv. Habt ihr schonmal versucht, das ganze über die Wiederkehrende-Vergütungen-Funktion zu machen? Bringt wahrscheinlich seine ganz eigenen Probleme mit sich, würde mich aber interessieren, wie sich das auswirken kann. So Dinge wie eine “Teamlead-Zulage” haben wir darüber schon gemacht. 

Bin gespannt, wie die Ideen der anderen dazu sind! 🙂

VG

lbrk

D_Madre
Community Star
Forum|alt.badge.img+9
  • Community Star
  • 108 Kommentare
  • 27. Februar 2025

Hallo zusammen,

ich hab zwar keine Lösung, aber würde gerne eine Verständnisfrage einwerfen.

Ist denn die Abschmelzung der vereinbarten Gehaltserhöhung durch dynamische Gehaltserhöhungen auf der alten Stufe nicht gewollt bzw. ausgeschlossen?

Ich frage daher, dass bei meinem letzten, tarifgebunden Unternehmen wir einen ähnlichen Fall hatten. Hier wurden übertarifliche Zulagen mit Tariferhöhungen abgeschmolzen, um eine zu starke Gehaltsentwicklung zu bremsen.

Das war aber auch in allen Schreiben entsprechend kommuniziert, und daher kein Problem.

Viele Grüße

Dominik

AM_HR
Community Star
Forum|alt.badge.img+28
  • Autor
  • Community Star
  • 424 Kommentare
  • 6. März 2025
D_Madre schrieb:

Hallo zusammen,

ich hab zwar keine Lösung, aber würde gerne eine Verständnisfrage einwerfen.

Ist denn die Abschmelzung der vereinbarten Gehaltserhöhung durch dynamische Gehaltserhöhungen auf der alten Stufe nicht gewollt bzw. ausgeschlossen?

Ich frage daher, dass bei meinem letzten, tarifgebunden Unternehmen wir einen ähnlichen Fall hatten. Hier wurden übertarifliche Zulagen mit Tariferhöhungen abgeschmolzen, um eine zu starke Gehaltsentwicklung zu bremsen.

Das war aber auch in allen Schreiben entsprechend kommuniziert, und daher kein Problem.

Viele Grüße

Dominik

Hallo Dominik,

das Problem stellt sich folgt dar:

• MA wechselt zum 01.01.25 auf eine neue Position
  • MA erhält ab dem 01.01.25 ein Grundgehalt von 4.000€
  • im AV wird eine Gehaltserhöhung zum 01.01.26 von 500€ vereinbart
  • das neue Grundgehalt wird in Personio ab 01.01.26 hinterlegt
  • GL entscheidet 3% Gehaltserhöhung für alle MA zum 01.03.25
  • Grundgehalt des MA erhöht sich zum 01.03.25 somit auf 4.120€
  • Das bereits eingetragene Gehalt zum 01.01.26 bleibt bei 4.500€, da fest eingetragen
  • Gehaltserhöhung beträgt somit nur noch 380€

Ich hoffe ich konnte das Problem etwas greifbarer machen 😉

VG

Jan

D_Madre
Community Star
Forum|alt.badge.img+9
  • Community Star
  • 108 Kommentare
  • 6. März 2025

Hallo Jan,

das Problem ist verstanden und greifbar ;)

Leider fehlt mir hier die Fantasie, wie du das ohne Erinnerungen abbilden kannst aktuell. Dachte erst an einen Workflow, der bei bereits hinterlegten Gehältern in der Zukunft auslöst, aber die Option gibts leider auch (noch) nicht.

Aber vielleicht hat jemand anders ja eine schlaue Idee 💡

VG, Dominik

AM_HR
Community Star
Forum|alt.badge.img+28
  • Autor
  • Community Star
  • 424 Kommentare
  • 6. März 2025
D_Madre schrieb:

Hallo Jan,

das Problem ist verstanden und greifbar ;)

Leider fehlt mir hier die Fantasie, wie du das ohne Erinnerungen abbilden kannst aktuell. Dachte erst an einen Workflow, der bei bereits hinterlegten Gehältern in der Zukunft auslöst, aber die Option gibts leider auch (noch) nicht.

Aber vielleicht hat jemand anders ja eine schlaue Idee 💡

VG, Dominik

Danke trotzdem für’s Kopfzerbrechen 😉 

Forum|alt.badge.img+13
  • Helping Hand
  • 159 Kommentare
  • 7. März 2025

Da hilft am Ende wohl nur Excel. Ich würde es wie folgt lösen, sofern die Zahlen definitiv in Personio rein sollen:

• Grundentgelt und zukünftige Änderungen in Personio pflegen
  • per API Gehälter in Excel übertragen
  • Erhöhungen over all in Excel bearbeiten
  • neue Gehälter per API importieren

Es ginge natürlich auch einfach exportieren/importieren. Aber per API ist es etwas smarter. 

Lucie B
Community Manager
Forum|alt.badge.img+17
  • Community Manager
  • 2107 Kommentare
  • 25. März 2025

Hi Jan ​@AM_HR

magst Du hier noch eine beste Antwort auswählen? Danke dir 🤗

Viele Grüße
Lucie

AM_HR
Community Star
Forum|alt.badge.img+28
  • Autor
  • Community Star
  • 424 Kommentare
  • 25. März 2025
Lucie B schrieb:

Hi Jan ​@AM_HR

magst Du hier noch eine beste Antwort auswählen? Danke dir 🤗

Viele Grüße
Lucie

Hallo Lucie,

schwierig, da es leider keinen Lösungsweg für unser Problem gibt 🤔

Lucie B
Community Manager
Forum|alt.badge.img+17
  • Community Manager
  • 2107 Kommentare
  • 25. März 2025

Oh sorry, dann habe ich das falsch gelesen. Ist es in dem Fall in Ordnung für Dich, wenn ich den Post in eine Diskussion umwandle? 

Deine Antwort