Answered

Hallo =) und Frage zu Gehältern


Benutzerebene 3
Abzeichen +1

Hallo zusammen

ich freue mich auf den Austausch und die gegenseitige Unterstützung untereinander.

Ich bin als Personalreferentin in der Logistikbranche angestellt. Wir nutzen mit Personio erstmalig ein solches Tool. Das Ganze ist also noch komplettes Neuland für mich.

Gleich zu Beginn habe ich auch eine Frage, und hoffe mir kann hier weitergeholfen werden:
Wenn ich die Gehälter unserer MA anlege, wie kann ich unterscheiden ob ein Minusbetrag auf das Brutto kommt oder das Netto?
Bsp.: Einige MA nutzen das Jobrad. die Leasingrate wird von ihrem Brutto abgezogen. Gleichzeitig wird im Brutto die Versicherungspauschale draufgepackt und im Netto wieder abgezogen. Wie trage ich den Leasingrate (welche vom Brutto abgezogen wird) und die Kosten für die Versicherung (welche vom Netto abgezogen wird) ein, damit richtig abgerechnet wird?

 

Lieben Dank im Voraus

Beste Grüße und bis bald

Melanie

icon

Beste Antwort von Lena 9 January 2023, 15:50

Zum Originalpost

2 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +30

Hi @melanie.krings,

erstmal herzlich willkommen in der Community und als Personio Nutzer*in. :) 

In Personio wird nicht bestimmt bzw. eingestellt, wovon die Gehälter abgezogen werden, das muss im Lohntool gemacht werden. 
Du kannst einmalige Vergütungen als auch wiederkehrende Vergütungen als negativ Einträge einstellen, wenn bspw. der Mitarbeitende in diesem Monat oder regelmäßig einen Betrag an die Firma zurück zahlen muss. 
Mitarbeitervorteile wie bspw. ein Jobrad werden in der Regel als Plusbetrag in Personio gelistet und dann im Lohntool verrechnet und in der Abrechnung erst abgezogen. 

Ein sehr ähnlicher Post ist dieser hier: 

Hilft Dir das bereits weiter? 

Liebe Grüße
Lena

Benutzerebene 7
Abzeichen +21

@melanie.krings Arbeitest Du mit DATEV? Du kannst in Personio zwar die Existenz einer wiederkehrenden Vergütung als Gehaltsbestandteil hinterlegen (damit Du alle relevanten Informationen zu einem MA in Personio hast, ist das ja hilfreich), aber die korrekte inhaltliche Gestaltung muss wie @Lena schreibt, in der Gehaltsabrechnungssoftware vorgenommen werden.

Deine Antwort