Answered

HILFE!!!!! Wochenstunden - Gehalt falsch - Historie änderbar?


Benutzerebene 4
Abzeichen +4

Hallo zusammen,

ich sitze heute am 05.01.2023 daran und ändere für Kollegen die Wochenstunden, datiert auf den 01.01.2023!!! - nun zeigt er mir aber das geänderte Gehalt erst ab dem 05.01.2023 an, das Datum finde ich auch in der Historie wieder. Warum ändert Personio das Gehalt zum 05.01.2023, obwohl ich angeben, dass es die Änderung zum 01.01.2023 gab? Ich wie kann ich dies für ca. 60 Mitarbeiter ohne viel Aufwand umsetzen?

Vielen Dank für eure schnelle Hilfe

Emily

icon

Beste Antwort von Elena 5 January 2023, 14:34

Zum Originalpost

7 Antworten

Benutzerebene 4
Abzeichen +8

Hallo zusammen,

ich sitze heute am 05.01.2023 daran und ändere für Kollegen die Wochenstunden, datiert auf den 01.01.2023!!! - nun zeigt er mir aber das geänderte Gehalt erst ab dem 05.01.2023 an, das Datum finde ich auch in der Historie wieder. Warum ändert Personio das Gehalt zum 05.01.2023, obwohl ich angeben, dass es die Änderung zum 01.01.2023 gab? Ich wie kann ich dies für ca. 60 Mitarbeiter ohne viel Aufwand umsetzen?

Vielen Dank für eure schnelle Hilfe

Emily

Hallo Emily,

hast du schon versucht, in der Historie/Detailansicht in die Zeile zu klicken, in der das geänderte Attribut (Fixgehalt) eingetragen ist? Neben dem neuen Wert siehst du einen blauen Stift. Wenn du darauf klickst, kannst du das Anpassungsdatum nochmal verändern. Das dürfte das Problem beheben, hoffe ich.

VG Ivonne

Benutzerebene 4
Abzeichen +4

Liebe Ivonne,

 

diese Funktion kenne ich - das muss ich dann aber manuell für alle 60 Mitarbeiter machen und das ist echt mühsam. Habe inzwischen auch festgestellt, dass man Attributänderungen nicht terminieren kann - was in meinen Augen auch gar nicht geht - hier muss Personio noch sehr viel tun!

 

Trotzdem vielen Dank für deine Rückmeldung

LG

Benutzerebene 7
Abzeichen +19

Hallo @EmmaEmily,

Du kannst im jeweiligen Mitarbeiterprofil über Änderung terminieren Änderungen in Attributen terminieren. Hilft Dir das weiter?

Viele Grüße

Sissi

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +33

Hallo @EmmaEmily

für die Änderung der Wochenstunden würde ich dir empfehlen das Gehalt und die Wochenstunden zu exportieren, dann die Excel anzupassen, das “Gültig Ab” Datum ab dem 01.01.2023 zu erfassen und dann die Gehälter und Wochenstunden neu zu importieren und schon hast du die Änderung ab dem 01.01.2023 gemacht. Wie genau das geht findest du hier: 

https://support.personio.de/hc/de/articles/208329169-Gehaltsdaten-importieren-Implementierung-

Unter Punkt 2 → Löhne & Gehälter

Ich habe das erst die Tage selber auch genutzt, müsste also funktionieren. 

Außerdem kann man Attributänderungen terminieren. Worum geht es dir hier explizit? 

VG, Elena

Benutzerebene 4
Abzeichen +4

Liebe Sissi, 

 

nein, das hilft mit leider nicht, weil ich Änderungen für ca. 60 Mitarbeiter machen muss - Wochenstunden, und Arbeitszeitmodelle. Leider ändert sich dann bei allen kurzfristig das Gehalt im Januar, da die Änderungen auf den 05.01.2023 datiert werden. 

 

Danke dir und liebe Grüße

Emily

Benutzerebene 4
Abzeichen +4

Hallo @EmmaEmily

für die Änderung der Wochenstunden würde ich dir empfehlen das Gehalt und die Wochenstunden zu exportieren, dann die Excel anzupassen, das “Gültig Ab” Datum ab dem 01.01.2023 zu erfassen und dann die Gehälter und Wochenstunden neu zu importieren und schon hast du die Änderung ab dem 01.01.2023 gemacht. Wie genau das geht findest du hier: 

https://support.personio.de/hc/de/articles/208329169-Gehaltsdaten-importieren-Implementierung-

Unter Punkt 2 → Löhne & Gehälter

Ich habe das erst die Tage selber auch genutzt, müsste also funktionieren. 

Außerdem kann man Attributänderungen terminieren. Worum geht es dir hier explizit? 

VG, Elena

Liebe Elena, 

das klingt gut und ich probiere es morgen aus ;)

Danke

Benutzerebene 7
Abzeichen +30

Hi @EmmaEmily

hat es mit dem Import mit der “Gültig ab” Spalte geklappt? 
Früher war das nicht bei allen freigeschalten, da es bei den Importen auch viel zerschießen kann, wenn man nicht ganz aufmerksam ist. 

Vielen Dank für Eure tollen Tipps @Elena @Ivonne und @sissi Kistner! 😍

LG Lena

Deine Antwort