Skip to main content

Liebe Alle,

heute morgen ist uns aufgefallen, dass im Dashboard jedes Mitarbeiters die Lohndokumente unter dem Abschnitt “Ihre Dokumente” äußerst prominent angezeigt werden. 

Das kommt weder bei unseren Mitarbeitenden noch bei mir als HR Verantwortliche gut an. Zum einen finde ich das aus Datenschutzgründen bedenklich und zum anderen haben unsere Führungskräfte Personio auch mal längere Zeit offen. Unglücklicherweise geht auch noch sofort die tatsächliche Gehaltsabrechnung auf!!! D.h. wenn ein MA aus Versehen auf die Ansicht klickt, sehen alle Umstehenden die Gehaltsabrechnung. Das kann ja wohl nicht sein.

Leider kann man ja das Dashboard nicht selbst konfigurieren, bzw. nur sehr beschränkt konfigurieren.

Gibt es irgendwelche Ideen, wie man dieses Ärgernis beheben kann?

Danke und LG!

Stefanie

Moin @Stefanie Koelen 

geht mir auch so. Wir haben seit gestern dieses “Feature”, ohne Vorwarnung und ich bin auch alles andere als begeistert.

Wie du selbst schon festgestellt hast, lässt sich das Dashboard leider noch nicht personalisieren. Ich hoffe ehrlich das kommt bald!

Bis dahin bleibt uns allen nur die Feedback geben Funktion, um den Entwicklern den Hinweis zu geben, dass hier noch Verbesserungspotenzial steckt.

Hallo @Stefanie Koelen,

ich finde das neue Widget ziemlich praktisch, weil ich keine Info mehr schicken muss, dass die Abrechnungen da sind.

Welche Bedenken aus Datenschutzgründen siehst du hier? Den Punkt, dass Führungskräfte Personio mal länger offen haben, verstehe ich nicht. Kannst du das erläutern? 

Vielleicht übersehe ich in der Euphorie über diese Neuerung ja etwas.

Viele Grüße

Sarah

Liebe Sarah,

also folgendes Szenario: Eine Führungskraft oder Mitarbeiter hat Personio/Dashboard offen und kommt aus Versehen oder Absichtlich auf eines seiner verlinkten Lohndokumente. Nun kann er nicht  einmal mehr verhindern, dass sich das Dokument sofort öffnet. Alle Umstehenden (es gibt ja nicht nur Einzelbüros :-)) können sehen, was der Kollege so verdient.

Das Dashboard ist nun mal die Oberfläche, auf der du mit deiner Maus herumnavigierst und da passiert es durchaus einmal, dass man statt bei einer  “Aufgabe” bei dem “Lohndokument” hängenbleibt.

Weiteres Szenario: Ein MA verlässt seinen Schreibtisch und sperrt seinen Bildschirm nicht. Sollte natürlich nicht vorkommen, kommt aber vor - dann kann jeder sofort Einblick in das Lohndokument nehmen.

Mich stört konkret:

1. Das Lohndokument öffnet sich sofort
  2. Keine Info von Personio bzgl. der Dashboard-Veränderung
  3. Keine Möglichkeit, die Dashboardansicht nach den eigenen Bedürfnissen zu konfigurieren
  4. Warum mussten für dieses neue Widget ausgerechnet die Lohndokumente herhalten? Warum sollte man ständig seine Lohndokumente der letzten Monate ansehen? Wo ist der Mehrwert? Vielleicht wäre eine andere Dokumentenkategorie nützlicher und weniger kritisch gewesen.
  5. Und grundsätzlich: Diese sorglose Einstellung von Personio, wie hier mit unseren vertraulichsten Unterlagen, den Lohndokumenten, umgegangen wird, stört mich sehr.

In unserem Unternehmen sind wir extrem vorsichtig im Umgang mit Daten, machen 2FA , schränken Nutzerrechte ein, etc. Und dann kommt hier mal schnell, ohne Ankündigung, ein neues Dashboard mit höchst vertraulichen Daten, die ohne weitere Kontrolle abgerufen werden können.

Ich hoffe, dass seitens Personio hier noch nachgebessert wird!

Liebe Grüße

Stefanie

Hallo Stefanie,

ich kann mich deiner Kritik nur bedingt anschließen: 

Mich stört konkret:

1. Das Lohndokument öffnet sich sofort
  2. Keine Info von Personio bzgl. der Dashboard-Veränderung
  3. Keine Möglichkeit, die Dashboardansicht nach den eigenen Bedürfnissen zu konfigurieren
  4. Warum mussten für dieses neue Widget ausgerechnet die Lohndokumente herhalten? Warum sollte man ständig seine Lohndokumente der letzten Monate ansehen? Wo ist der Mehrwert? Vielleicht wäre eine andere Dokumentenkategorie nützlicher und weniger kritisch gewesen.
  5. Und grundsätzlich: Diese sorglose Einstellung von Personio, wie hier mit unseren vertraulichsten Unterlagen, den Lohndokumenten, umgegangen wird, stört mich sehr

Punkt 1) Bei mir dauert es schon trotz guter Internetverbindung gut und gerne 10 Sekunden bis die Abrechnung final offen ist. Aus meiner Sicht ausreichend Zeit, “Maßnahmen” zu treffen bzw. das Öffnen abzubrechen / zurückzunehmen.

Punkt 2) Bin ich bei dir, das ist ärgerlich, sowas “durch Zufall” zu entdecken.

Punkt 3) Auch das einer der Kritikpunkte, die ich teilen kann.

Punkt 4) Warum nicht? Welche Kategorie hättest du hier besser gefunden? Ich sehe hier wie Sarah den Vorteil, die Mitarbeiter nicht mehr bei Upload informieren zu müssen.

Punkt 5) Ich finde es jetzt nicht per se sorglos, das Dashboard zu verändern. Aber natürlich ist die Kombination aus verschiedenen Punkten ärgerlich, ohne Frage.  Die Frage ist hier auch, was wäre besser / der bessere Weg gewesen?

Viele Grüße

Dominik

Moin zusammen,

ich verstehe, dass manche es vielleicht als nicht so dramatisch sehen.

Auf der anderen Seite möchte ich euch aber mal etwas verdeutlichen:

Gerade beim Datenschutz verstehen die meisten MA keinen Spaß. Insbesondere bei HR Software sollte man daher folgendes ganz besonders berücksichtigen:

1. es geht um hochsensible Personalinformationen
  2. es gibt so viele Menschen, die nicht regelmäßig mit PCs/Apps arbeiten und/oder die einfach nicht IT-affin sind.
  3. für uns hier in dieser Community ist Personio daily business. Für viele MA ist das nicht der Fall.

Es passieren so schnell falsche Klicks, besonders wenn man eben NICHT täglich mit der Software arbeitet.

Ich versuche in meinem Arbeitsbereich grundsätzlich vom schwächsten Glied auszugehen, also von genau den Menschen auf die b und c zutreffen.

Denn genau diese Menschen stehen hier bei mir ständig auf der Matte. Bei MIR, nicht bei Personio.

Mir persönlich soll es recht sein, wenn auf dem Dashboard jetzt die Möglichkeit besteht auf Dokumentbereiche zugreifen zu können. ABER ich möchte dann als Admin auch die Option haben genau das einzuschränken.

Wenn etwas Neues ausgerollt wird, muss ich die Möglichkeit haben mich dagegen zu entscheiden!

Deswegen nerve ich auch so damit, dass man endlich das Dashboard personalisieren können MUSS.

Ich finde es eher bisschen merkwürdig, das hier nur Lohndokumente angezeigt werden. Die letzten 3 Dokumente würden aus meiner Sicht viel mehr Sinn machen

Hallo liebe @Stefanie Koelen,

vielen Dank für Deine Frage.

Wie @Navigator es korrekt gesagt hat ist dies ein neues Feature und dient vor allem dazu, zu sehen, ob die Lohndokumente schon bereitgestellt worden sind. Gerne können alle die möchten die genannten Feedback Punkte von oben über den Feedback-Button im Personio Tool eingeben. Somit weiß unser Produkt-Team welche Vor- und Nachteile die Funktion aktuell für Euch darstellt und was Ihr gerne wie noch verbessern würdet. 🤝

Es freut mich sehr, dass Du @SarahHen das neue Feature gerne siehst. 

Liebe Grüße

Annika 

Deine Antwort