Skip to main content
Answered

Implementierung Gehalt und wiederkehrende Vergütung


Hallo zusammen,

 

ich tue mich gerade sehr schwer die wiederkehrende Vergütung zu implementieren, da es sehr viele unterschiedliche Gehaltskomponenten gibt. Vor allem geht es darum, dass einige 100% steuerfrei sind, andere nicht, dann gibt es VWL und AV AG-Anteil und AV AN-Anteil etc.

 

Vielleicht wird dir Frage auch schon irgendwo beantwortet. Aber gibt es einen Export aus DATEV Lodas, welchen ich mir ziehen kann, den ich dann wiederum in Personio implementiere?

 

Vielen Dank für eine kurze Info.

Guten Morgen @Marie-Christin Lehmann ,

hier ein Link mit weiteren Informationen aus dem Helpcenter dazu:

https://support.personio.de/hc/de/articles/360000401925-Wiederkehrende-Verg%C3%BCtungen-verwalten

Ich bin nicht sicher, wie aktuell er ist, also mit Blick auf die Neuerungen aus der Zusammenarbeit mit der DATEV und Lodas bzw. Lohn und Gehalt.

Hilft Dir der Link weiter?

Vor der Herausforderung all das korrekt in Personio abzubilden stehe ich auch noch.

Beste Grüße

Dash


Vielen Dank @Dash ! Den Artikel hab ich bereits gesehen. Ich weiß, wie ich grundsätzlich in Personio anlege.

Ich dachte es gibt vielleicht eine Export-Datei, die mir gleichzeitig eine Übersicht aller wiederkehrenden Vergütungen gibt. Aktuell gehe ich in jede Gehaltsabrechnung und tippe fleißig ab. Sowohl die Vergütungsart als auch den Betrag / Beträge. Ich habe Sorge, dass ich hier dann Fehler mache oder etwas vergesse.

Zu dem kommt die Lohnart hinzu, die ja bereits in Datev hinterlegt ist. Wie kann ich sicher gehen, dass Datev dann die korrekte Lohnart erkennt. 

Ich komme hier einfach nicht weiter bzw. habe wahrscheinlich zu viele Fragen.

 

Viele Grüße

Marie


Hallo @Marie-Christin Lehmann ,

frag ruhig, vielleicht hat jemand schon die passenden Lösungen und liest mit. Ich bin es aber leider nicht, also nutze die Schnittstelle noch nicht. Aber die Community ist ja genau dafür da!

Vielleicht findest Du auch bei der Datev etwas dazu, also für den Export, damit du es in Personio importieren kannst. Das sollte ja gehen:

https://support.personio.de/hc/de/articles/208329169

Beste Grüße

Dash


Hallo @Marie-Christin Lehmann,

vielen Dank für Deine Anfrage.

Um Personalstammdaten aus DATEV exportieren und in Personio importieren zu können, könnt Ihr den DATEV DALY Export nutzen. Voraussetzung hierfür ist allerdings, dass Euer Steuerberater das DATEV comfort Paket gebucht hat und nutzt. Gehaltsbestandteile können meines Wissens nach allerdings nicht mit dem DALY Export gezogen werden. Wie @Dash bereits angedeutet hat, könntest Du mal bei Eurem Steuerberater nachfragen, ob er Euch die Gehaltsdaten gebündelt in einer Excel-Datei zur Verfügung stellen könnte, sodass Ihr diese dann nur noch in die jeweiligen Vorlagen kopieren müsstet.

Ich freue mich aber natürlich über weitere Vorschläge und Best Practices aus der Community! :)

Viele Grüße,
Karo


Hallo zusammen,

 

Ich habe nun eine Übersicht von unserem Steuerbüro erhalten:grinning:

Nun habe ich die nächste Frage:

Muss ich “Betr.AV.AN lfd.ST-frei” sowie “Betr.AV.AN lfd.Geh.Ver” hinterlegen? (siehe Bild)

Also wahrscheinlich schon, aber ich kenne mich leider zu wenig mit dem ganzen Thema aus.

 

Vielen Dank für eine kurze Info.

 

Liebe Grüße

Marie


Hallo @Marie-Christin Lehmann,

wenn Du diese Informationen grundsätzlich in Personio hinterlegen möchtest, könntest Du hierfür neue Attribute anlegen. Es muss aber nicht hinterlegt sein, damit die DATEV Intergration funktioniert, nur ist es wichtig zu wissen, dass diese Informationen als Gehaltsbestandteile bislang nicht automatisch von Personio an DATEV übermittelt werden können.

Viele Grüße,
Karo


Danke dir @Karo,

 

grundsätzlich, für die Lohnabrechnung, ist es aber wichtig, oder?

Oder woher würde sich DATEV sonst die Daten holen?

 

Danke und Lg

Marie


Hallo @Marie-Christin Lehmann,

ja grundsätzlich ist es für die Lohnabrechnung wichtig. Hier solltest Du am besten mit Eurem Steuerberater abklären, ob er diese Informationen aus der Excel-Lister der vorbereitenden Lohnbuchhaltung ziehen möchte oder selbständig auf dem Schirm hat und in DATEV einpflegt. Schaue Dir hierfür am besten nochmal den Helpcenter Artikel Allgemeine Konfiguration der vorbereitenden Lohnbuchhaltung an. Von dort aus wirst Du auch noch auf andere hilfreiche Artikel weitergeleitet.

Viele Grüße,
Karo


Deine Antwort