Skip to main content

Hallo zusammen, 

wir haben den Fall, dass eine Person uns verlässt und nun die Bescheinung über die Abmeldung von der Sozialversicherung & die elektronische Lohnsteuerbescheinigung übermittelt werden muss. 

Unsere Steuerkanzlei kennt es von der Vergangenheit so, dass diese Dokumente einfach über Unternehmen online automatisch zur Verfügung gestellt werden. 

Funktioniert das auch über die Personio-Schnittstelle mit DATEV LODAS?

PS: Ich weiß, dass die Mitarbeiter:innen eigentlich dann aufgrund ihres inaktiven Status nicht mehr über Personio ihre Dokumente abrufen können. 

Hallo @Lukas AUX ,

Du hast das bereits richtig erkannt, Mitarbeitende können nur so lange auf ihr Profil und ihre Dokumente zugreifen, wie sie noch nicht auf Inaktiv gestellt sind.

Ihr könntet den Mitarbeitenden über eine Anpassung des Status und des Ende des Arbeitsverhältnis zwar länger den Zugriff zu Personio gewähren und ihnen die Dokumente dort zur Verfügung stellen.
Es ist jedoch noch nicht möglich über die Datev Schnittstelle die Dokumente direkt aus dem Rechenzentrum abzurufen. Unser Produkt Team arbeitet im nächsten Halbjahr an der Funktion weitere Dokumente über die Schnittstelle abrufen zu können.

Besteht gegebenenfalls die Möglichkeit den Mitarbeitenden einen Zugang zu Unternehmen online zu geben? Ansonsten empfehle ich eine Erinnerung einzustellen, die Dokumente den ehemaligen Mitarbeitenden im Nachgang per Mail zukommen zu lassen.

Liebe Grüße
Lena

Hallo @Lukas AUX ,

nur um Missverständnisse auszuschließen: meinst Du wirklich Unternehmen online oder Arbeitnehmer online?

Beste Grüße

Dash

Hi @Dash

ich meinte natürlich Arbeitnehmer online - gut aufgepasst ^^ 

Schöne Grüße,

Lukas

Hi @Lena

ich bin gespannt und freue mich auf das neue Feature auch andere Dokumente aus dem Rechenzentrum abzurufen. 

Theoretisch wäre es möglich weiterhin mit Arbeitnehmer online zu arbeiten, jedoch wollen wir das nicht. Ein Ziel der Einführung von Personio war es, dass unsere Mitarbeitenden nur ein Tool für alle ihre HR-Dinge verwenden müssen und somit auch dort die Dokumente abrufen - daneben wollten wir uns auch Arbeitnehmer online damit sparen. 

Schöne Grüße, 
Lukas

Hallo @Lukas AUX,

mich würde interessieren, wie ihr das nach Abschaltung von AN online vorhabt zu handhaben? Oder werdet ihr zweigleisig fahren bis auch die anderen Dokumente übertragen werden können?

Lieben Gruß

Anke

Hallo @Lukas AUX,

mich würde interessieren, wie ihr das nach Abschaltung von AN online vorhabt zu handhaben? Oder werdet ihr zweigleisig fahren bis auch die anderen Dokumente übertragen werden können?

Lieben Gruß

Anke

Hi @Anke 

Nach Rücksprache mit unserer Steuerkanzlei, werden wir in Zukunft ausschließlich Personio nutzen. 

1. Es handelt sich um einmalige Mehraufwände zum Einstieg, Jahresende und Ausstieg der Mitarbeitenden. 
  2. Aufgrund unserer Größe ist der Aufwand (noch) vertretbar und die Pflege eines Tools - inklusive der Anmeldemaske nach unserer Ansicht effizienter (Stichwort: Zugangsdaten verlegt 😉

1. Aufgrund unserer Größe ist der Aufwand (noch) vertretbar und die Pflege eines Tools - inklusive der Anmeldemaske nach unserer Ansicht effizienter (Stichwort: Zugangsdaten verlegt 😉

Und kostengünstiger ;)

Danke dir für deine Antwort @Lukas AUX.

Darf ich dich noch fragen, wie ihr mit den alten Lohndokumenten umgegangen seid? Habt ihr den MA gegenüber kommuniziert, dass ihr AN online abschaltet und sie sich noch alles runterladen sollen? Oder habt ihr den Aufwand betrieben diese manuell in die digitalen Akten hochzuladen?

Lieben Gruß

Anke

Hallo zusammen,

mich würde das auch interessieren. Momentan laden wir über Datev nur die monatlichen Gehaltsabrechnungen in Personio. Wäre das mit den Lohnsteuerbescheiden und Sozialversicherungsmeldungen auch möglich? Gerade lade ich alle Lohnsteuerbescheide manuell hoch, was sehr viel Arbeit ist.

Arbeitnehmer Online lassen wir auch abschalten.

Viele Grüße

Maike

@Anke 

@Maike Wehage 

1. Wir haben die Umstellung unseren Mitarbeitenden kommuniziert. 
  2. Es ist möglich meiner Erinnerung nach möglich die vergangenen Abrechnungen im Payroll-Bereich auch zu ziehen und zu verteilen. 

@Anke

@Maike Wehage

1. Wir haben die Umstellung unseren Mitarbeitenden kommuniziert. 
  2. Es ist möglich meiner Erinnerung nach möglich die vergangenen Abrechnungen im Payroll-Bereich auch zu ziehen und zu verteilen. 

Zu Punkt 2: Das ist möglich, insofern die Attribute Berücksichtigung in der Lohnbuchhaltung, DATEV Personalnummer und Gesellschaft mit den richtigen Daten in der Historie hinterlegt sind. Zumindest so die Aussage, die ich dazu vom Support erhalten habe. In der Praxis muss ich das noch testen.

@Maike Wehage Das ist möglich. Unter Einstellungen > Gehalt und Lohnbuchhaltung > DATEV IntegrationLohnauswertungsdatenservice - Einstellungen kannst einstellen, was an Mitarbeiter- und Arbeitgeberdokumenten importiert werden soll.

Hallo,

ich habe gem.:

@Maike Wehage Das ist möglich. Unter Einstellungen > Gehalt und Lohnbuchhaltung > DATEV Integration > Lohnauswertungsdatenservice - Einstellungen kannst einstellen, was an Mitarbeiter- und Arbeitgeberdokumenten importiert werden soll.

auch die Lohnsteuerbescheinigung LSTB in Autorisierung DATEV-Datenservice “angehakt”

nur bekommen habe ich die Lohnsteuerbescheinigungen über personio nicht.

In Arbeitnehmer online sind sie eingestellt.

Was ist noch zu tun, dass der Import in Zukunft funktioniert?

Grüße Eveline

Hallo @ELang,

hast du schon probiert die Dokumente im entsprechenden Monat erneut abzurufen? Dann müsste die Lohnsteuerbescheinigung dabei sein.

Was hierbei noch zu beachten ist, dass wenn die Dokumente erneut abgerufen und verteilt werden, ändert sich das Datum bei den Dokumenten in den MA-Profilen und die Reihenfolge ist unter Umständen nicht mehr chronologisch.

Lieben Gruß

Anke

Deine Antwort