Answered

Import von Fixgehältern

  • 28 February 2023
  • 1 Antwort
  • 97 Aufrufe

Benutzerebene 1

Hallo zusammen,

 

ich bin im Rahmen der Implementierung gerade dabei, die Fixgehälter in die Importdatei einzutragen. Wir nutzen die Datev Lodas Integration.

Meine Frage ist, ob Fixgehalt identisch zu Entgelt Semester (bei z.B. Werksstudenten) und zu Ausbildungslohn ist? Ode rmuss ich dafür jeweils eine separate wiederkehrende Zahlung eingeben, weil der Mitarbeiter sonst doppeltes Gehalt erhält?

 

Vielen Dank

 

Viele Grüße

Myrna

icon

Beste Antwort von KatharinaS. 2 March 2023, 14:08

Zum Originalpost

1 Antwort

Benutzerebene 5
Abzeichen +10

Hallo @MDie2808,

es kommt ein bisschen darauf an, wie Ihr das einstellen möchtet bzw. was dies für Vergütungen sind.

Wenn Eure Werkstudierenden mit einem Fixgehalt vergütet werden, kannst Du dies auch als Fixgehalt importieren.

Wenn sie auf Stundenbasis entlohnt werden und es sich bei “Entgelt Semester” um eine zusätzliche Vergütung handelt, ist eine wiederkehrende Vergütung passender.

 

Zum Thema Fixgehälter und DATEV Integration:

Aktuell können Fixgehälter über die DATEV Integration von Personio zu DATEV übertragen werden.

Dabei kannst Du Dich in den Einstellungen zwischen einer universellen Zuordnung oder einer individuellen Zuordnung entscheiden.

Diese Zuordnungen unterscheiden sich wie folgt:

Die universelle Zuordnung ermöglicht die Übertragung eines Fixgehalts für alle in Personio zugeordneten Mitarbeiter. Entsprechend werden mit der universellen Zuordnung alle Fixgehälter von Mitarbeitern einer Lohnart in DATEV zugeordnet.

Mit der individuellen Zuordnung basierend auf einem benutzerdefinierten Attribut in Personio können Fixgehälter aus Personio mehreren Lohnarten einer Bezugsnummer in DATEV zugeordnet werden. So ist beispielsweise eine Unterscheidung zwischen einem Fixgehalt für die Geschäftsführung und einem Auszubildenden möglich.

Mehr dazu und Informationen zum konkreten Setup findest Du hier in unserem Helpcenter:

Export von Fixgehältern mit der DATEV-Integration

 

Sag gerne Bescheid, wenn Du Fragen dazu hast. 🙂

Beste Grüße

Katharina

 

 

Deine Antwort