Skip to main content

Hallo zusammen, 

ich verzweifele grade am Import von unseren Gehältern. Ich habe die ganz normale Importvorlage, die Personio bereitstellt, verwendet.

Wir möchten gerne, dass bei den Gehaltsbestandteilen unter “Wiederkehrend” das Jahresgehalt angezeigt wird (so hatten wir das bisher auch). In der Tabelle wurde dann für jeden Monat das entsprechende Monatsbrutto angezeigt.

Ich schaffe es aber leider nicht, das Jahresgehalt zu importieren. Ich kann unter den wiederkehrenden Vergütungen nicht auswählen, ob es sich bei den Importdaten um das Jahres- oder Monatsgehalt handelt. 

Gibt es hierfür einen Trick? Was mache ich falsch?

Danke schon einmal vorab für eure Antworten!!

Lieben Gruß

Johanna

Hi Johanna,

ich versuche dir ein paar Hinweise zu geben, welche passieren können. Gleichzeitig kannst du schauen, ob du de schon befolgt hast und mir sagen, was genau eine Fehlermeldung o.ä. ist. Dann würde ich etwas konkreter werden.

1. Es gibt mehrere Vorlagen. Fixgehalt / Wiederkehrende Vergütungen / Einmalige Zahlungen. Stelle sicher, dass du die richtige Vorlage hast. Bei wiederkehrenden Vergütungen gibt es die Spalte “Intervall” - das bezieht sich auf das Intervall, wann es ausgezahlt wird. Bei Fixgehalt ist es das Jahres/Monatsgehalt.
  2. “Jahresgehalt importieren” - Bei wiederkehrenden Vergütungen ist es nicht möglich ein Jahresgehalt einzugeben. Dies muss dann auf monatliche Basis runter gebrochen werden, damit es korrekt angezeigt wird.
  3. Das Fixgehalt wird immer neben den “wiederkehrenden Vergütungen” angezeigt und steht in der ersten Spalte. Dort wird das Jahresgehalt auch automatisch in Monatsgehälter umgewandelt.

Evtl. könntest du uns einen Screenshot zur Verfügung stellen, wie es aussehen soll/wie es Fehlerhaft aktuell aussieht. (Bitte keine Namen oder persönliche Informationen auf dem Screenshot)

Hoffe wir können dir hier schnell helfen.

Viele liebe Grüße

Björn

Hallo Björn, 

vielen Dank für Deine super schnelle Antwort.

Wenn ich es richtig verstehe ist es also nicht möglich per Import das Jahresgehalt zu aktualisieren?!

Das heißt, wenn wir die Jahresgehälter darstellen wollen, muss ich bei allen Mitarbeiter*innen die Jahresgehälter manuell anpassen?!

Ich habe Dir einmal zwei Screenshots angehängt. Einmal so wie es sein soll (und bisher war) mit Jahresgehalt und einmal so wie es jetzt ist (aber nicht sein soll).

Vielleicht gibt es ja dich eine andere Lösung als das manuelle Eintragen?

Lieben Gruß

Johanna

Hi Johanna,

ahh… danke für die Aufklärung.

Das Hauptgehalt ist in deinem Fall keine “wiederkehrende Vergütung” (zumindest nicht aus Sicht von Personio), sondern ganz klassisch das Fixgehalt.

Der “Fehler” liegt vermutlich daran, dass in deiner Excelliste die Monatsgehälter vermerkt sind. Ist diese Annahme richtig? Wenn ja, ändere diese in Jahresgehälter und die Spalte Intervall muss dann “Jährlich” lauten. 

Damit sollten links wieder das Jahresgehalt stehen und rechts in den Monaten das Monatsgehalt.

Hoffe das löst das Problem. Falls nicht, melde dich gerne nochmal :)

Viele liebe Grüße

Björn

Hallo Björn, 

PERFEKT!! Das war die Lösung!!

Im Intervall “lag der Hund begraben”

VIELEN DANK!!!

Lieben Gruß

Johanna

Das freut mich. 
Dir noch einen schönen erfolgreichen Tag.

Viele liebe Grüße

Björn

vielen Dank Björn, mir hat das jetzt eben (3 Monate später..) auch geholfen, weil die Ausfüllhilfe, die mit dem Excel sheet kommt, eher widersprüchlich ist… 

Grüße, Stephan 

Hallo @J0HANNA @BEC @HRT4E ,

Vielen Dank für Eure Beiträge in der Community!

Ich bin Julia und User Experience Researcher bei Personio. Gemeinsam mit unserem Produktteam arbeite ich stets daran, Personio für unsere Nutzer noch besser zu machen.

Derzeit bin ich auf der Suche nach Payroll/HR Managern, die für die Implementierung von neuen Payroll Anbietern zuständig sind bzw. es theoretisch wären. 

Falls das auf Euch zutrifft, würde ich mich freuen, wenn wir jeweils ein Einzel-Interview zum Thema „Payroll-Implementierung“ durchführen könnten. Keine Sorge, es wird kein Verkaufsgespräch. Als UX Researcher geht es mir einzig um Eure Meinung zu diesem Thema, damit wir Eure Bedürfnisse in die Produktentwicklung einfließen lassen können.

Wenn Ihr Interesse an dem Interview habt, findet Ihr in diesem Post weitere Informationen zu den Interviews: 

Viele Grüße

Julia

Hey Julia, 

danke für Dein Feedback; bin gerne bereit zu unterstützen :-) 

Gruß, Stephan 

Deine Antwort