Inflationsausgleich - laufender Bezug


Hallo liebe Community und ein frohes neues Jahr!

 

Die Suchfunktion hat mir nicht weitergeholfen, daher hoffe ich auf schlaue Ideen hier:

Wir werden im laufenden und im nächsten Jahr zusätzlich zur “üblichen” Gehaltserhöhung monatlich anteilig den steuerfreien Inflationsausgleich auszahlen (z. B. “übliche” Bruttoerhöhung von EUR 100 zzgl. EUR 50 Inflationsausgleich mtl.). 

Gibt es eine Möglichkeit, einen neu angelegten monatlichen laufenden Bezug netto bzw. steuerfrei einzustellen? Die Erstellung neuer Bezugsarten erscheint mir immer brutto zu sein.

Vielen Dank und herzliche Grüße 


2 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +30

Hi @Newbie Officemanagement,

sehr cool, dass ihr einen Inflationsausgleich auszahlt. Es gibt dazu einen Beitrag, in welchem sich ausgetautscht wird, wie die einzelnen Unternemen das handhaben: 

@Dash hat die Diskussion gestartet. Kannst Du @Newbie Officemanagement weiterhelfen, wie ihr das macht?

FYI: In Personio werden keine Steuern abgezogen, das passiert immer erst im Lohntool. In Personio werden immer die Bruttobeträge eingetragen, weitere Funktionen gibt es hier auch bisher nicht.

LG Lena

Benutzerebene 7
Abzeichen +37

Kannst Du @Newbie Officemanagement weiterhelfen, wie ihr das macht?

FYI: In Personio werden keine Steuern abgezogen, das passiert immer erst im Lohntool. In Personio werden immer die Bruttobeträge eingetragen, weitere Funktionen gibt es hier auch bisher nicht.

 

Guten Morgen,

leider nicht, da es sich eben in Personio nicht mit dem Nettobezug korrekt abbilden lässt . Wie du schon geschrieben hast, es sind zunächst erstmal nur die Bruttowerte.

Beste Grüße

Dash

Deine Antwort