Skip to main content

Liebe Community,

wir sind langsam etwas verzweifelt, denn wir versuchen seit fast 6 Monaten die API zu Datev Lodas einzurichten. 

Nachdem unser Steuerbüro monatelang auf einen Termin bei Datev warten musste, heißt es nun, wir - die Personio-Admins - brauchen einen Zugang zu Datev. Sie sagen: “Es besteht nur die Möglichkeit sich mit der Smart-ID, Smart Card oder einem USB-Stick, in dem eine SIM integriert ist, einzuloggen.”

Unsere IT sagt uns nun, dass diese Authentication Software, welche Datev benötigt, nicht für den Mac funktioniert. Es müsse also irgendetwas sein, was nicht an den Computer angeschlossen wird. 

Eine Datev-App gibt es wohl auch, aber die Lösung kann ja kaum sein, dass wir die gesamte Perso mit Diensthandys ausstatten. 

Daher nun meine Frage an euch: 

Habt ihr Erfahrungen damit?

Habt ihr Tipps für uns?

Wie läuft das bei euch, die Mac nutzen?

DANKE für jeden Hinweis!

Viele Grüße

Carolin 

Hallo Carolin,

für die Authentifizierung der DATEV-Schnittstelle benötigt die Person, die die Lohnbuchhaltung vorbereitet einen sogenannten DATEV SmartLogIn. Diesen LogIn wird über eine App bereitgestellt und ist demnach auf mit dem Mac kompatibel. 

Euer Steuerbüro bestellt diesen Zugang, bestellt über die MyDATEV Mandantenregistrierung die Schnittstellen (Lohnimportdatenservice und Lohnauswertungsdatenservice) und administriert die Rechte für den Lohndatenimportservice und den Lohndatenauswertungsservice (Rückübertragung der Lohnscheine & Co). Danach kannst Du dann die Schnittstelle mit dieser App über einen QR-Code aktivieren.

Danach sollten alle Mitarbeiter Ihre Lohnauswertungen in Personio eingespielt bekommen und Ihr könnt die Lohndaten an Euer Steuerbüro übertragen.

Ich hoffe, ich konnte ein wenig Licht ins Dunkel bringen.
Viele Grüße
Dennis

Dennis Gebhard
Kanzleileitung | Marketing
gd@schroederundpartner.berlin
+49 30 60900026

Schröder&Partner
Helmut Schröder Steuerberatungsgesellschaft mbH
Sarrazinstr. 11-15 | 12159 Berlin
Scharnhorststr. 16 | 39576 Stendal

www.schroederundpartner.berlin

Hallo Carolin,

der DATEV-Stick (=SmartCard) wird an einem MAC bzw. unter dem Betriebssystem des MACs nicht funktionieren.

Alternative 1: Die Festplatte des MACs mit Bootcamp teilen und auf der 2. Partition Windows installieren; das geht soweit ich weiß allerdings nur auf MACs ohne(!) M1-Prozessor (bis Mitte 2021). Vielleicht hat sich da in den letzten Monaten etwas geändert; weiß ich aber nicht.

Alternative 2: Eine Virtualisierungssoftware wie z.B. “Parallels” (Parallels Desktop 17 für Mac - Windows auf Mac ) installieren und dann Windows dort installieren; die Herausforderung besteht dann darin den DATEV-Stick dort “zum Laufen zu bringen”; auch nicht so einfach.

Finde beide Lösungen nicht sinnvoll.

D.h. es bleibt nur noch die Lösung über SmartLogin (DATEV SmartLogin ). Für die Anbindung an DATEV wird ein DATEV SmartLogin mit den entsprechenden Rechte benötigt. Außerdem benötigen die Mitarbeiter, die die Daten an von Personio an LODAS übergeben sollen ein DATEV-SmartLogin mit den entsprechenden Rechten.

Ich würde es aber praktisch so lösen; dass nur 2 Personen (w/Urlaub/Krankheit, usw.) aus dem Team ein DATEV Smartlogin erhalten und dann - zu den entsprechenden Zeitpunkten - die Übergabe an DATEV autorisieren.

Machbar?

Viele Grüße
Marc

Vielen Dank für eure Nachrichten, @Dennis Gebhard und @Marc Zimmermann ! Ich schau mal, was unser Steuerbüro daraus macht und hoffe, es klappt nun endlich mit eurer Hilfe! 

Liebe Grüße

Carolin 

Hallo zusammen, 

vielen Dank für Eure tolle und konkrete Unterstützung @Dennis Gebhard und @Marc Zimmermann

@Carolin W., teile gerne anschließend mit der Community, wie ihr es nun für Euch am besten lösen konntet und warum, dann wissen andere Mitglieder gleich Bescheid. :) 

Habt ein tolles Wochenende. :) 

Liebe Grüße
Lena

Deine Antwort