Answered

Keine Mitarbeiter in der Lohnbuchhaltung aufgeführt


Benutzerebene 2
Abzeichen

Hallo zusammen,

ich bin noch im Implementierungsprozess und bekomme die Mitarbeiter nicht in der Übersicht der Lohnbuchhaltung angezeigt. Muss ich die noch irgendwo hinzufügen? In den Anleitungen konnte ich nichts dazu finden. Anstatt, dass die Mitarbeiter aufgeführt werden, steht bei mir nur “keine Mitarbeiter” und das sowohl bei Gehalt als auch bei Lohn.

Könnt Ihr mir einen Tipp geben, was zu tun ist?

Vielen lieben Dank und liebe Grüße, Nadine

icon

Beste Antwort von Andrea Mendoza 24 November 2022, 12:38

Zum Originalpost

4 Antworten

Benutzerebene 6
Abzeichen +15

Hallo @NadineCaeli,

erst mal herzlich willkommen in der Personio Community! 😊

Kann es denn sein, dass Du in der vorb. Lohnabrechnung Abrechnungsgruppen eingestellt hast (zum Beispiel auf Basis der Abteilung/Anstellungsart/Gehaltsart)?
Wenn ja, hast Du bereits bei allen Mitarbeiter*innen dieses Attribut ergänzt? Solange dieses Attribut nicht ausgefüllt ist, werden Mitarbeiter*innen nicht in der vorb. Lohnbuchhaltung angezeigt.

Du möchtest keine Abrechnungsgruppen nutzen? Dann kannst Du sie unter Einstellungen > Gehalt & Lohnbuchhaltung > Allgemein > Abrechnungsgruppen deaktivieren. 

Hat Dir meine Antwort weitergeholfen?

Liebe Grüße

Andrea

Benutzerebene 2
Abzeichen

@Andrea Mendoza 

Hallo liebe Andrea, ja zum Teil hat mir das geholfen. Ich habe zwei Abrechnungsgruppen. Gehalt und Lohn, ich habe dieses Attribut jetzt auch jedem Mitarbeiter zugeordnet. Die Mitarbeiter mit Gehalt sehe ich jetzt auch in der Lohnbuchhaltung aber die mit Stundenlohn leider immer noch nicht, obwohl ich das Attribut “Stundenlohn” zugewiesen habe, woran kann das liegen?

Benutzerebene 6
Abzeichen +15

Liebe @NadineCaeli,

ich habe hier zwei Ideen, woran das liegen könnte:

  1. In der vorb. Lohnbuchhaltung kannst Du wählen, welche Abrechnungsgruppe Du ansehen möchtest. Siehst Du dort beide Möglichkeiten? Vielleicht ist dort die Gruppe “Gehalt” ausgewählt, deswegen erscheinen die Mitarbeitenden mit der Abrechnungsart “Lohn” nicht.
  2. Wurde das Gehalt der Stundenlöhner in Ihren Profilen bereits angelegt?
  3. Das Attribut Abrechnungsart wird in diesem Monat vom System noch nicht erkannt, da der Wert “Gehalt”, oder “Lohn” erst vor kurzem eingetragen wurde. Um dies zu korrigieren, kannst Du im Reiter Historie das Anwendungsdatum der Änderung anpassen. Dafür, kannst Du auf das kleine Stiftchen rechts des Werts klicken und das tatsächliche Datum der Veränderung hinterlegen(siehe Screenshot). Du kannst als Anwendungsdatum das tatsächliche Datum auswählen, wann die Mitarbeitende zur Abrechnungsgruppe “Gehalt”, oder “Lohn” zugeordnet werden sollen, z. B. das Anstelldatum.
Mitarbeiterprofil > Historie > Detailansicht

Ich empfehle Dir dieses Vorgehen zunächst bei einer Person auszuprobieren, um zu sehen, ob es wirklich an das Anwendungsdatum liegt, dass Deine Mitarbeitende in der vorb. Lohnbuchhaltung nicht erscheinen.

Sollte keine der beschriebenen Lösungsansätze funktionieren, empfehle ich Dir meine Kolleg*innen aus dem Support-Team zu kontaktieren. Das Support-Team ist über Antworten Finden zu kontaktieren (Achtung, nur für Kontoinhaber verfügbar). Wähle in diesem Bereich das Thema Deiner Anfrage und diese wird direkt an das verantwortliche Team weitergeleitet:

Ich hoffe, ich konnte Dir mit diesen Informationen helfen, Deine Anfrage zu lösen.

Falls ich Dich für dieses Thema weiter unterstützen kann, melde Dich gerne wieder bei mir!

Ich wünsche Dir einen tollen Tag 🌻.

Liebe Grüße

Andrea

Benutzerebene 2
Abzeichen

@Andrea Mendoza 

Vielen lieben Dank, es war Punkt 3, als ich das geändert habe, konnte ich auch die Werkstudenten mit den Stundenlöhnen sehen.

Vielen lieben Dank für Deine Hilfe!

LG Nadine

Deine Antwort