Answered

Keine Übersendung von Dokumenten aus DATEV-Lohn und Gehalt an Personio


  • Follower
  • 4 Kommentare

Liebe Community!

Wir haben gestern erstmalig eine Gehaltsabrechnung über Personio erstellt. 

Der Datenexport an DATEV (Lohn und Gehalt) hat funktioniert, die Abrechnung ist durch.

Leider bekommen wir jedoch die Lohnabrechnungen nicht zur Verteilung an die Mitarbeitenden zugesandt. Unter “Lohnbuchhaltung” ist das Feld “Dokumente abrufen” blass hinterlegt, beim Drüberfahren wird angezeigt, dass noch keine Dokumente in DATEV verfügbar seien.

Was wir daher geprüft haben:

  • Der Lohnimportdatenservice und Lohnauswertungsdatenservice sind aktiv.
  • Bei letzterem ist in den Einstellungen unter “Mitarbeiterdokumente” u.a. der Punkt “Entgeltabrechnung” ausgewählt.
  • In unserem DATEV-Account ist kein Zeitraum für eventuelle Anpassungen hinterlegt, der zu Verzögerungen führen könnte.

Wir fragen uns:

  1. Wie lange dauert es normalerweise, bis die Abrechnungen von der DATEV bereitgestellt werden?
  1. Kann die Verzögerung daran liegen, dass wir in Personio unter “Gehalt und Lohnbuchhaltung”, hier “Abrechnungszeiträume” den “1. und letzten des Monats” angekreuzt haben, jedoch die Abrechnung oft schon zum 24. eines Monats fertigstellen?

Besten Dank im Voraus für Eure Hilfe!

Nicole

icon

Beste Antwort von Support Vergütungsmanagement 10 May 2023, 12:22

Zum Originalpost

3 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +19

Da häng ich mich dran - Würde mich nämlich auch interessieren!

Leider besteht unsere Herausforderung weiterhin. Wir benötigen hier dringend eine Information, damit wir nicht im Mai wieder ohne Lohnabrechnungen dastehen.

 

Hat jemand eine Idee, woran es haken könnte?

Benutzerebene 7
Abzeichen +17

Hallo @NRB und @Navigator,

entschuldigt meine späte Rückmeldung! 

Für mich liest es sich so, dass die Einstellungen in Personio korrekt sind:

  • Der Lohnauswertungsdatenservice ist autorisiert und
  • Es wurden Dokumententypen zum Abruf in den Einstellungen ausgewählt.

Wenn der Button zum Abrufen der Dokumente nicht aktiv ist, vermute ich, dass die Dokumente eventuell nicht in DATEV zur Verfügung gestellt wurden.

Denn die Bearbeitung der Dokumente dauert ca. 2 bis 4 Stunden. Danach sollten die Dokumente im DATEV Rechenzentrum zur Verfügung stehen und der Button Dokumente abrufe in Personio aktiv sein.

Mehr dazu findet Ihr auch hier im DATEV Hilfe-Center:

Lohnauswertungsdatenservice als Online-API-Schnittstelle der Personalwirtschaft nutzen

Für DATEV LODAS kann zusätzlich überprüft werden, ob ein eventueller Zeitversatz eingestellt ist. Dies wird auch in dem verlinkten Hilfe-Center Artikel beschrieben.

Für Lohn & Gehalt kann kein Zeitversatz eingestellt werden.

 

Ich schlage deswegen vor, dass sich Euer Steuerbüro im nächsten Schritt an den DATEV Support wendet, damit die Einstellungen bzw. die Bereitstellung der Dokumente in DATEV überprüft werden kann.

Meldet Euch gerne zurück, sobald Ihr ein Feedback dazu habt, was Ihr teilen möchtet.

Beste Grüße

Katharina

Deine Antwort