Skip to main content
Antwort

Keine Übertragung der Stundenlöhne in die Datev Exportdatei (txt ist immer leer)

• July 17, 2025
  • 2 Antworten
  • 29 Aufrufe

MartinaWendler SL
Communicator
Forum|alt.badge.img+2

Ich bin am verzweifeln. Ich habe eine Aushilfe, die auf Stundenbasis arbeitet. Der Stundenlohn ist hinterlegt, die gearbeiteten Stunden sind in die Zeiterfassung eingetragen (ich habe irgendwo gelesen, dass sich das System die abzurechnenden Stunden aus der Personio-Zeiterfassung zieht) und habe im Reiter Gehalt die Stundenzahl im Abrechnungsmonat noch einmal eingegeben, da diese nicht automatisch übertragen wurden. Hier wirft es mir auch keinen Fehler mehr, im Gegensatz zu dem Zeitpunkt, als ich noch keine Stunden in der Zeiterfassung hatte. 

Aber trotzdem: Sieht alles gut aus, doch wenn ich in der Lohnbuchhaltung den Datevexport Einmalzahlungen / Stundenlöhne aufrufe und mir dann die Txt-Datei ansehe, ist diese leer.

Und wie mache ich das in unseren anderen Gesellschaft, in der ich Nachtzuschläge abrechnen muss? Wie bekomme ich hier die Stunden als Basis für die Nachtzuschläge (25% vom errechneten Stundenlohn eines Fixgehalts) so ins System, dass Datev die Datei verarbeiten kann?

Auf den Personio-Seiten habe ich etwas gefunden, dass man Lohnarten mit Nummer und Bezeichnung identisch zur Anlage in Datev anlegen muss. Aber: Ich kann gar keine Lohnartennummern mehr eingeben, sondern nur noch Text. Das war Anfang 2023, als wir mit Personio angefangen haben, noch anders.

Wo liegt mein Fehler? Also drei Fragen in einem Post aber besten Dank vorab für eure Unterstützung.

Beste Antwort von duci

Hi ​@MartinaWendler SL 

1. Stundenlohn wird nicht im Datev-Export angezeigt
Damit die Stundenlöhne korrekt im Datev-Export auftauchen, musst Du in Personio unter Einstellungen > DATEV Integration > Gehaltseinstellungen > Stundenlohn sicherstellen, dass die Gehaltseinstellungen für Stundenlohn mit den passenden Lohnartennummern (und Bezugs-IDs) gepflegt sind – also als Zahl, nicht nur als Text.
Außerdem solltest Du prüfen, ob beim Mitarbeitenden im Gehaltsreiter tatsächlich ein Stundenlohn hinterlegt ist und die DATEV-Personalnummer eingetragen wurde.
Wenn das alles korrekt ist und die Datei trotzdem leer bleibt, wende Dich am besten direkt an den Personio Support. Sie können dann gezielt ins Profil schauen und den Fehler finden.

2. Zuschläge im Stundenformat exportieren
Aktuell ist es leider so, dass Personio keine Zuschläge im Stundenformat an DATEV übergeben kann – also z.B. Nacht- oder Sonntagszuschläge. Personio exportiert bei der Lohnabrechnung nur EUR-Beträge, aber keine Stunden oder speziellen Zuschlagsstunden.
Das heißt: Diese Zuschläge musst Du weiterhin direkt in DATEV im Stundenformat erfassen. In Personio kannst Du sie zwar als EUR-Betrag anlegen und exportieren, aber nicht als Stundenbasis für Zuschläge. Das ist momentan technisch leider noch nicht anders möglich.

3. Lohnartennummern und Bezugs-IDs
Du kannst die Lohnartennummern und Bezugs-IDs unter Einstellungen > DATEV Integration > Gehaltseinstellungen weiterhin als Zahl hinterlegen. Falls Du im System nur noch Text eingeben kannst, prüfe bitte, ob Du an der richtigen Stelle bist – manchmal hilft auch ein kurzer Refresh oder ein Blick in die Benutzerrechte.

Ich hoffe, das hilft Dir erstmal weiter!

Liebe Grüße

duci

2 Antworten

duci
Community Moderator
Forum|alt.badge.img+8
  • Community Moderator
  • Antwort
  • July 21, 2025

Hi ​@MartinaWendler SL 

1. Stundenlohn wird nicht im Datev-Export angezeigt
Damit die Stundenlöhne korrekt im Datev-Export auftauchen, musst Du in Personio unter Einstellungen > DATEV Integration > Gehaltseinstellungen > Stundenlohn sicherstellen, dass die Gehaltseinstellungen für Stundenlohn mit den passenden Lohnartennummern (und Bezugs-IDs) gepflegt sind – also als Zahl, nicht nur als Text.
Außerdem solltest Du prüfen, ob beim Mitarbeitenden im Gehaltsreiter tatsächlich ein Stundenlohn hinterlegt ist und die DATEV-Personalnummer eingetragen wurde.
Wenn das alles korrekt ist und die Datei trotzdem leer bleibt, wende Dich am besten direkt an den Personio Support. Sie können dann gezielt ins Profil schauen und den Fehler finden.

2. Zuschläge im Stundenformat exportieren
Aktuell ist es leider so, dass Personio keine Zuschläge im Stundenformat an DATEV übergeben kann – also z.B. Nacht- oder Sonntagszuschläge. Personio exportiert bei der Lohnabrechnung nur EUR-Beträge, aber keine Stunden oder speziellen Zuschlagsstunden.
Das heißt: Diese Zuschläge musst Du weiterhin direkt in DATEV im Stundenformat erfassen. In Personio kannst Du sie zwar als EUR-Betrag anlegen und exportieren, aber nicht als Stundenbasis für Zuschläge. Das ist momentan technisch leider noch nicht anders möglich.

3. Lohnartennummern und Bezugs-IDs
Du kannst die Lohnartennummern und Bezugs-IDs unter Einstellungen > DATEV Integration > Gehaltseinstellungen weiterhin als Zahl hinterlegen. Falls Du im System nur noch Text eingeben kannst, prüfe bitte, ob Du an der richtigen Stelle bist – manchmal hilft auch ein kurzer Refresh oder ein Blick in die Benutzerrechte.

Ich hoffe, das hilft Dir erstmal weiter!

Liebe Grüße

duci

MartinaWendler SL
Communicator
Forum|alt.badge.img+2

Vielen lieben Dank. Mit 1. konnte ich schon mal die Stundenlöhne übertragen.

Super Support!