Skip to main content

Hallo zusammen, 

leider scheinen sich im Rahmen der Nutzung der DATEV-Schnittstelle scheinbar willkürlich die Werte von Kinderfreibeträgen unserer Mitarbeiter zu verändern. 

Unser Steuerbüro sagt, dies könne nur mit Personio zusammenhängen und komme “immer mal wieder” vor. Allerdings ist der Kinderfreibetrag doch gar kein Attribut in Personio, das übertragen wird. Diese Info kommt meines Wissens rein vom Finanzamt im Rahmen des ELSTAM-Abrufs.

Bei dem nun betroffenen Mitarbeiter haben wir zuletzt die Kostenstelle geändert, ab diesem Zeitpunkt war auch der Kinderfreibetrag dann falsch, hier sehe ich aber auf den ersten Blick keinen Zusammenhang.

Das ist natürlich super unglücklich…

Hat das schon jemand anderes erlebt, der die Schnittstelle nutzt, wird hier im Hintergrund vielleicht irgendetwas überschrieben/verändert, ohne dass man es mitbekommt?
Sollte man das Attribut noch einführen in der LODAS-Sektion, auch wenn es gar nicht wirklich benötigt wird?

Danke und viele Grüße
Stephanie

Liebe @Personaltante ,

ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die Änderung der Freibeträge über Personio angestoßen wurde. Wir haben das Attribut in Personio nicht angelegt, da es auch in den Einstellungen gar nicht übertragen wird:

Evtl. ist zeitgleich bei eurem Steuerberater eine ELStAM Änderung eingetroffen, z.B. volljähriges Kind?

Viele Grüße,
Anja

Hi @AnjaRandt, danke für den Tipp, ein nun volljähriges Kind könnte hier tatsächlich der Auslöser sein :) 
Ich kann mir nur nicht erklären dass unser Steuerbüro sagt, dies käme öfter mal so vor. 

Ich kläre das mal ab. 

Hallo @Personaltante ,

hat sich Dein Anliegen mittlerweile geklärt?

Seitens Personio kann ich Dir mitteilen, dass nur bestimmte Attribute mit der DATEV-Integration übertragen werden können.

Eine entsprechende Liste dazu findest Du hier: Attribute für die Integration mit DATEV.

Der Kinderfreibetrag taucht dort nicht auf, dementsprechend handelt es sich hier auch leider nicht um ein übertragbares Attribut.

Ich hoffe, das hilft Dir zunächst weiter.

Viele Grüße

Andreas

Die Frage habe ich bereits als beantwortet markiert. Das Thema kann geschlossen werden.

Deine Antwort