Skip to main content

Kinderkrankengeld

• August 1, 2025
  • 2 Antworten
  • 90 Aufrufe

Hallo, ich habe eine Frage zur Gehaltsabrechnung des Kinderkrankengeldes über Personio. Unsere Mitarbeiter haben bei uns keinen Anspruch auf Kinderkrankengeld. Bei Personio erscheint bei der Eingabe des Abwesenheitsgrundes “ Kind Krank” einen Informationsfeld mit der Frage: Besteht ein Anspruch des Mitarbeiters auf Kinderkrankengeld?. Hier müssten wir “Nein” auswählen richtig? Oder erfolgt dadurch eine fehlerhafte Meldung an das Steuerbüro bei Übersendung der Abrechnung. Die Mitarbeiter erhalten zwar kein Kinderkrankengeld von uns aber von der Krankenkasse. Wie die Felder aussehen habe ich auch noch einmal angefügt. Meine Frage ist also was die richtige Eingabe wäre. Ich freue mich über eure Unterstützung!

2 Antworten

Forum|alt.badge.img+35
  • Community Superstar
  • August 5, 2025

Hallo ​@Johanna B. 

Kinderkrankengeld ist ja die Entschädigung der Krankenkasse bei Erkrankung des Kinds unter 12 Jahre. Demzufolge müsstest du eigentlich auf jeden Fall ja anklicken und erst nein verwenden, wenn das Kontingent aufgebraucht ist

• Autor*in
  • First Steps
  • August 5, 2025

Hallo ​@MaCherie1, vielen Dank für deine Rückmeldung und die Hilfe. Ich war mir nur nicht sicher wie die Angaben in Personio eingespielt werden, damit auch die Gehaltsabrechnung richtig erfolgt.