Hallo @LobuExtern,
an sich könnt ihr das Datum für die Freigabe so wählen, wie es am sinnvollsten für Euch ist. Die Freigabe der Lohnbuchhaltung ist auch nicht direkt an Datev geknüpft.
Mit der Freigabe der Lohnbuchhaltung werden die Daten in der Payroll Übersicht eingefroren. Änderungen, welche danach passieren können demnach nicht mehr gesammelt über die Payroll Liste nachvollzogen werden, sondern lediglich einzeln über das Mitarbeiterprofil, die Berichte oder die Dokumente in der Payroll, sofern zu jedem Stand welche gezogen wurden. Wir empfehlen das Freigeben der Abrechnung in der Regel, weitere Informationen dazu findest Du im verlinkten Helpcenter-Artikel.
Den Datev Export könnt ihr an sich mehrmals ziehen. Bitte beachtet, dass wenn die Daten gesendet wurden und die Dokumente auch mehrmals erstellt wurden, immer nur die Änderungen, welche seit dem letzten Ziehen der Daten geändert wurden gelb markiert werden.
Auch wenn die Änderungen nicht mehr in der Vorschautabelle markiert werden, weist der erneute Export diese inklusive gelber Markierung aus. Durch das Generieren des Exports werden die betreffenden Änderungen im Folgemonat nicht mehr als neu hervorgehoben.
Die einzige Einschränkung die mir hier einfällt ist, dass die Daten an Datev immer nur im aktuell laufenden Monat gesendet werden können.
Hilft Dir meine Antwort weiter?
Liebe Grüße,
Lena
Hallo @LobuExtern,
konnte ich Dir auch weiterhelfen?
Ich freue mich über Dein kurzes Feedback. :)
Liebe Grüße,
Lena
Hallo Lena,
nicht wirklich.
Es ist mir schon klar, dass wir die Termine mit dem MD besprechen müssen, aber ehrlich gesagt, bin ich nach deiner Antwort nicht viel schlauer als vorher.
Die Mandantin zieht den Export auch nur 1x, das wurde ihr von Personio so erklärt und alles andere muss ich händisch nacherfassen, incl. neuer Mitarbeiter, die kurzfristig anfangen. So ist das eben, da kann man nichts machen.
Ich wünsche Dir eine schöne Weihnachtszeit und einen guten Rutsch in das neue Jahr.
LG