Hallo zusammen,
wir beschäftigen uns aktuell mit der Frage, wie sich Kosten für einzelne Sachverhalte (z. B. Geschenke) in Personio Payroll verursachungsgerecht zuordnen lassen.
Nach unserem aktuellen Kenntnisstand gibt es in Personio Payroll keine Möglichkeit, mit Kostenträgern zu arbeiten. Als möglicher Workaround wäre denkbar, Lohnarten mehrfach anzulegen und diese im Nachgang über die Buchungsdatei einem Kostenträger zuzuordnen. Das erscheint jedoch sehr aufwendig und bringt zusätzlichen Pflegeaufwand mit sich.
Außerdem würden nach unserem Verständnis Sozialversicherungsbeiträge und ggf. Pauschalsteuern weiterhin auf der Stammkostenstelle des Mitarbeiters verbleiben und nicht entsprechend der eigentlichen Kostenverursachung aufgeteilt werden.
Daher meine Fragen an die Community:
- Hat jemand hierfür bereits eine praktikable Lösung in Personio Payroll gefunden?
- Nutzt ihr einen Workaround über Kostenstellen oder einen anderen Ansatz?
- Gibt es eine Möglichkeit, auch die Arbeitgeberanteile und weitere Lohnnebenkosten verursachungsgerecht zu verteilen, sodass nicht alles auf der Stammkostenstelle des Mitarbeiters landet?
Ich freue mich über eure Erfahrungen, Ideen oder Lösungsansätze. Vielen Dank!