Answered

Kreditkarte - Fahrtkostenabrechnung


Hallo liebe Community, ich brauche bitte einmal Eure Unterstützung. Wir sind ein mittelständisches Unternehmen und sind auf der Suche nach einer vereinfachten Reisekostenabrechnung. Die Gehälter etc. sind bei uns ausgelagert. Aktuell gehen die Mitarbeitenden in Vorkasse und erhalten mittels Reisekostenabrechnung die Auslagen zurück. Der Prozess ist aufwändig und dauert teilweise bis zu zwei Wochen in der manuellen Auszahlung durch unsere Buchhaltung. 

Nutzt ihr Firmenkreditkarten, die aber mit dem Konto des Mitarbeitenden verknüpft sind und eine Abbuchungsperiode von zum Beispiel 90 Tagen haben? Wie setzt ihr das Thema um?

icon

Beste Antwort von Support Vergütungsmanagement 8 March 2024, 10:25

Zum Originalpost

6 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +18

Moin @Anha2109 

bei meinem letzten AG hatten viele MA (abhängig vom jeweiligen Job) eine Firmenkreditkarte, genau wie ich damals. Diese lief aber nicht über mein Konto, dann wäre es in meinen Augen keine Firmenkreditkarte mehr.

Es gab abhängig vom Job-Level (Manager, Director, etc) auch unterschiedlich hohe Grenzen wieviel mit dieser Karte bezahlt werden kann. Manager hatten zB ein monatliches Limit von 1000€. Die Reisekostenabrechnung lief einwandfrei.

Der Mehraufwand, den ich bei eurer aktuellen Vorgehensweise sehe, finde ich ziemlich hoch. Was spricht für euch denn gegen reguläre Firmenkreditkarten, die auch über die Firmenkonten laufen?

 

Guten Morgen @Navigator ,

lieben Dank für die schnelle Rückmeldung. 

Aktuell haben wir eine Firmenkreditkarte und die Abbuchungen können nicht zugeordnet werden. Wir müssen quasi jede Abrechnung manuell zuordnen. 

Habt ihr eine Empfehlung welcher Anbieter direkt eine Schnittstelle zu DATEV hat, sodass die Abrechnungen direkt zugeordnet werden können? Bietet Personio eine Lösung. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +18

Guten Morgen @Navigator ,

lieben Dank für die schnelle Rückmeldung. 

Aktuell haben wir eine Firmenkreditkarte und die Abbuchungen können nicht zugeordnet werden. Wir müssen quasi jede Abrechnung manuell zuordnen. 

Habt ihr eine Empfehlung welcher Anbieter direkt eine Schnittstelle zu DATEV hat, sodass die Abrechnungen direkt zugeordnet werden können? Bietet Personio eine Lösung. 

Eine Empfehlung habe ich leider nicht. Wir haben damals nicht mit Datev abgerechnet :/

Bei uns gabs auch pro Karte eine Abrechnung, daher war es easy.

Wenn ihr eine Karte für alle habt verstehe ich das Durcheinander.

Benutzerebene 6
Abzeichen +11

Hallo Anha,

wir haben seit einigen Monaten Lanes&Planes eingeführt. Das Tool ist auch mit Personio kompatibel, und bietet die Möglichkeit, eine Geschäftsreise (Bahn, Flug, Hotel, km Geld) komplett in einem Tool abzubilden. Die Kosten werden dann im Anschluss in Rechnung gestellt.

Vielleicht ist das was für euch?

Benutzerebene 7
Abzeichen +17

Hallo @Anha2109,

wie bieten unterschiedliche Schnittstellen zu anderen Programmen an, welche Fahrtkosten- oder Reiseabrechnungen anbieten.

Schaue gerne einmal in Eurem Account auf der linken Seite unter Marketplace. Dort gibt es eine Auswahl an Programmen, welche eine direkte Schnittstelle zu Personio haben. Hier ist eine Auswahl, es sind allerdings noch mehr:

Weitere Informationen zu Lanes & Planes sowie auch anderen Programmen findest Du im Helpcenter unter Lanes & Planes.

 

Liebe Grüße,
Marlene

Benutzerebene 7
Abzeichen +28

Wir nutzen Circula, die sind sowohl mit Datev als auch mit Personio kompatibel. Seit neuestem haben die Kreditkarten aber die nutzen wir nicht.

 

Deine Antwort