Skip to main content
Frage

Kürzung bei Krankheit

• March 4, 2026
  • 5 Antworten
  • 51 Aufrufe

Forum|alt.badge.img+6

Hallo zusammen, 

ein neuer Mitarbeiter war gleich im ersten Monat mehrere Tage krank. Personio hat daraufhin Gehalt und wiederkehrende Vergütungen gekürzt.

Haben wir eine falsche Einstellung, oder gibt es eine Grundlage dafür?

Vielen Dank für die Rückmeldung

Liebe Grüße Emily

5 Antworten

MartinaWendler SL
Communicator
Forum|alt.badge.img+3

Hallo ​@EmmaEmily , das ist doch korrekt so, denn in den ersten 4 Wochen besteht kein Anspruch auf Lohnfortzahlung durch den Arbeitgeber, sondern die Krankenkasse springt ein.

AM_HR
Community Superstar
Forum|alt.badge.img+33
  • Community Superstar
  • March 4, 2026

Hallo ​@EmmaEmily,

grundsätzlich ist das Vorgehen schon richtig, denn Arbeitnehmer haben nur Anspruch auf Lohnfortzahlung, wenn sie mindestens 4 Wochen ab Stück im Unternehmen gearbeitet haben. Allerdings ist mir neu, dass Personio in diesem Fall automatisch kürzt. Mir ist nicht bekannt, dass man das im Rahmen der Abwesenheit oder der zugehörigen Richtlinie einstellen könnte.

Viele Grüße

Jan 

Forum|alt.badge.img+6
  • Autor*in
  • Communicator
  • March 4, 2026

Der Mitarbeiter war 

Hallo ​@EmmaEmily,

grundsätzlich ist das Vorgehen schon richtig, denn Arbeitnehmer haben nur Anspruch auf Lohnfortzahlung, wenn sie mindestens 4 Wochen ab Stück im Unternehmen gearbeitet haben. Allerdings ist mir neu, dass Personio in diesem Fall automatisch kürzt. Mir ist nicht bekannt, dass man das im Rahmen der Abwesenheit oder der zugehörigen Richtlinie einstellen könnte.

Viele Grüße

Jan 

Der Mitarbeiter war 7 Tage krank (im Februar) von möglichen 20 Arbeitstagen und Personio hat alle Gehaltsbestandteile um 36,66 % gekürzt. 

AM_HR
Community Superstar
Forum|alt.badge.img+33
  • Community Superstar
  • March 4, 2026

Hallo ​@EmmaEmily,

bei 7 Krankheitstagen und 20 Arbeitstagen komme ich auf 35%. Bei 36,66% liegen wir nämlich bei 7,33 Krankheitstagen. Am besten einmal direkt an den Support wenden an welcher Stelle die Kürzung eingestellt wird und auf welcher Grundlage Personio die Kürzung berechnet. Ist so natürlich schwer nachvollziehbar. 

Forum|alt.badge.img+35
  • Community Superstar
  • March 9, 2026

Hallo ​@EmmaEmily,

bei 7 Krankheitstagen und 20 Arbeitstagen komme ich auf 35%. Bei 36,66% liegen wir nämlich bei 7,33 Krankheitstagen. Am besten einmal direkt an den Support wenden an welcher Stelle die Kürzung eingestellt wird und auf welcher Grundlage Personio die Kürzung berechnet. Ist so natürlich schwer nachvollziehbar. 

wenn überhaupt geht das tatsächlich nur, wenn Personio Payroll auf dem Account aktiviert ist. Sonst würde ich auch nicht wissen, wie das funktionieren soll