Answered

Kürzung wiederkehrende Vergütung


Im Reiter Gehalt wird aktuell lediglich das Fixgehalt automatisch bei Unterbrechnung oder Anpassung Arbeitszeit angepasst.

Gibt es eine Möglichkeit auch für wiederkehrende Vergütung (z.B. Zulagen) eine Abhängigkeit von Arbeitszeit und dergleichen einzustellen? Ab wann ist eine DATEV LoDAS Integration der wiederkehrenden Vergütung geplant? (Das Abbilden über Attribute ist keine wirkliche Alternative, da auch hier immer eine manuelle Anpassung vorgenommen werden muss z.B. bei Arbeitszeitänderung)

icon

Beste Antwort von Cosima Christian 20 January 2023, 09:20

Zum Originalpost

5 Antworten

Benutzerebene 4
Abzeichen +4

Hallo @Julia Huber,
ich weiß nicht, ob ich deine Frage richtig verstanden habe.
Wiederkehrende Vergütungsarten und Fixgehalt werden nur gekürzt, wenn man die Abwesenheit im Kalender sowie das Arbeitsverhältnis aktiv aussetzt.
Eine Kürzung anhand der reduzierten Arbeitszeit ist meines Wissen aktuell nicht möglich.
Liebe Grüße

Hallo,

doch das Fixgehalt wird bei Anpassung der Arbeitszeit automatisch angepasst.

Nur leider die wiederkehrende Vergütung nicht.

 

Beste Grüße

 

Benutzerebene 4
Abzeichen +4

Hallo Julia,

ja, da hast du recht.
Sollte Personio so etwas einführen, wäre ein Auswahlfeld unabdingbar. Sodass jedes Unternehmen für sich entscheiden kann, ob die wiederkehrenden Vergütungsarten bei Abwesenheit oder z.B. in deinem Fall bei AZ-Reduzierung gekürzt werden sollen.

Bei uns ist es nämlich so, dass wir wiederkehrende Vergütungsarten nur für volle Abwesenheitsmonate kürzen und bei AZ-Reduzierung gar nicht.

Liebe Grüße
Cosima

Ja genau das brauchen wir auch, da sich manche Zulagen mit der Arbeitszeit kürzen und andere nicht.

Hoffentlich wird hier in naher Zukunft etwas getan

 

Beste Grüße

Julia

Benutzerebene 2
Abzeichen

Kann mich nur anschließen. Wir benötigen diese Funktion auch - habe gerade schon den zweiten Fall innerhalb eines Monats. Würde vieles vereinfachen.

 

LG

Anita

Deine Antwort