Answered

Laufende Bezüge - anteilige Rechnung verhindern

  • 20 June 2023
  • 1 Antwort
  • 44 Aufrufe

Liebe Community, 

wir haben einen laufenden Bezug (Zuschuss zum Deutschlandticket), den wir gerne auch an Personen in voller Höhe auszahlen möchten, die z.B. einen halben Monat in Elternzeit sind. Personio rechnet den laufenden Bezug automatisch anteilig runter und ich habe keine Möglichkeit dies manuell zu verändern (oder vielleicht doch?). Wir möchten jedoch allen Mitarbeitenden den gleichen Zuschuss gewähren und den Bezug erst rausnehmen, wenn jemand wirklich einen vollen Monat nicht da sein sollte. Hat jemand eine Idee?

Ich freue mich über jeglichen Input. 🤗

Beste Grüße,

Debbie

icon

Beste Antwort von Support Vergütungsmanagement 23 June 2023, 10:41

Zum Originalpost

1 Antwort

Benutzerebene 7
Abzeichen +17

Hallo @Deborah Kolender,
 
vielen Dank für Deine Frage!
 
Die anteilige Gehaltsberechnung lässt sich tatsächlich leider noch nicht deaktivieren (auch nicht bei den wiederkehrenden Vergütungen). Somit können auch manuelle Überschreibungen nicht funktionieren, da diese auch immer automatisch anteilig berechnet werden.
 
Als Workaround können hier einmalige Vergütungen manuell hinterlegt werden, die den anteiligen Wert wieder aufrunden. Die anteilige Berechnung findet bei einmaligen Vergütungen nicht statt. Eine Anleitung dazu findest Du in unserem Helpcenter-Artikel Einmalige Vergütungen anlegen und verwalten.
 
Dieses Feature ist bislang in seiner Funktionalität recht begrenzt, aber vielleicht hilft es Dir für den Überblick dennoch ein wenig weiter.
 
Ich würde mich freuen, wenn Du Deine Idee auch in unserer Personio Online Community teilen würdest. Im Ideation Bereich hast Du die Möglichkeit, Deine Verbesserungsvorschläge persönlich einzubringen und Dich mit anderen Personio Kund*innen dazu auszutauschen. Häufig entdeckt man so auch spannende und hilfreiche Workarounds anderer Personio Nutzer*innen.
 
Zusammen mit unserer Produktentwicklung werden wir die geposteten Ideen prüfen, kommentieren und in unsere Planung zur Weiterentwicklung von Personio mit einbeziehen.
 

Falls Du noch weitere Fragen hierzu haben solltest, stehe ich Dir natürlich jederzeit gerne zur Verfügung.

 

Viele Grüße,

Duc-Anh

Deine Antwort