Skip to main content
Answered

Lohn und Gehaltsabrechnung

• 18. Februar 2025
  • 1 Antwort
  • 101 Aufrufe

Forum|alt.badge.img+2

Hallo ihr lieben,

im letzten Lohndurchlauf sind ein paar Fragen aufgetaucht, die ich leider ohne Hilfe nicht korrigiert bekomme.

1. Unsere Mitarbeiterin arbeitet auf Mini-Job Basis mit Stundenlohn. Bei Personio ist in der Personalakte bei Abrechnungsart - Mini Job Stundenlohn hinterlegt. In den Gehaltseinstellungen - Datev Integration ist die Abwesenheit mit der Lohnart 2200 (aber im Reiter Fixgehalt) hinterlegt. Leider wird sie immer mit der Lohnart 1000 übermittelt. Wie kann ich das ändern?

2. Ist ein Mitarbeiter auf sein Kind krank geschrieben, geben sie die Abwesenheit Kind krank ein. Hier werde ich gefragt, ob es sich um eine unbezahlte Freistellung handelt und es werden dennoch die vollen Stunden übermittelt. Wie kann ich das ändern?

3. Bei zwei Mitarbeitern werden von Personio keine Stunden übermittelt, obwohl 156 Stunden als Anwesenheit hinterlegt sind. Habe ich hier einen Harken irgendwo nicht gesetzt?

Danke vorab schon mal für eure Hilfe 🤗

Beste Antwort von Andreas Görthofer

Hallo ​@Kira Hustedt ,

gerne hier mal die folgende Antwort seitens Personio:

1. Du schreibst “ist die Abwesenheit mit der Lohnart 2200...” hinterlegt, aber ich denke, Du meinst den Stundenlohn? Unter Einstellungen > DATEV Integration > Stundenlohn hast Du nur die Möglichkeit, eine Lohnartennummer einzutragen. Wenn dort die 2200 steht, so wird auch die 2200 übertragen. Wenn in DATEV etwas anderes passiert, möchte ich Dich bitten, hier einmal mit dem Steuerbüro zu sprechen. Was Du noch beachten kannst: Der Stundenlohn wird über die Datei mit Einmalige Vergütungen, Stundenlohn übertragen und nicht mit der Datei mit den Fixgehältern. 
  2. Die Zusatzfrage wird ausgelöst durch die aktivierte Übertragung von Abwesenheiten nach DATEV und ist abhängig von der Abwesenheitskategorie. Alle Einzelheiten findest Du hier: Export von Abwesenheiten mit der DATEV-Integration. Wenn Du die Abwesenheit nicht übertragen möchtest, dann kannst Du unter Einstellungen > DATEV Integration die jeweilige Kategorie deaktivieren.
  3. Die übermittelten Stunden sind in dem Fall in der Datei Einmalige Vergütungen, Stundenlohn zu finden, wenn ansonsten alle Bedingungen (bspw. Berücksichtigung in der Lohnbuchhaltung = Ja) gegeben sind. Mehr Infos findest Du hier: Export von Stundenlöhnen mit der DATEV Integration.

Ich hoffe, das hilft weiter!

Viele Grüße

Andreas

Zum Originalpost

1 Antwort

Andreas Görthofer
Community Moderator
Forum|alt.badge.img+6

Hallo ​@Kira Hustedt ,

gerne hier mal die folgende Antwort seitens Personio:

1. Du schreibst “ist die Abwesenheit mit der Lohnart 2200...” hinterlegt, aber ich denke, Du meinst den Stundenlohn? Unter Einstellungen > DATEV Integration > Stundenlohn hast Du nur die Möglichkeit, eine Lohnartennummer einzutragen. Wenn dort die 2200 steht, so wird auch die 2200 übertragen. Wenn in DATEV etwas anderes passiert, möchte ich Dich bitten, hier einmal mit dem Steuerbüro zu sprechen. Was Du noch beachten kannst: Der Stundenlohn wird über die Datei mit Einmalige Vergütungen, Stundenlohn übertragen und nicht mit der Datei mit den Fixgehältern. 
  2. Die Zusatzfrage wird ausgelöst durch die aktivierte Übertragung von Abwesenheiten nach DATEV und ist abhängig von der Abwesenheitskategorie. Alle Einzelheiten findest Du hier: Export von Abwesenheiten mit der DATEV-Integration. Wenn Du die Abwesenheit nicht übertragen möchtest, dann kannst Du unter Einstellungen > DATEV Integration die jeweilige Kategorie deaktivieren.
  3. Die übermittelten Stunden sind in dem Fall in der Datei Einmalige Vergütungen, Stundenlohn zu finden, wenn ansonsten alle Bedingungen (bspw. Berücksichtigung in der Lohnbuchhaltung = Ja) gegeben sind. Mehr Infos findest Du hier: Export von Stundenlöhnen mit der DATEV Integration.

Ich hoffe, das hilft weiter!

Viele Grüße

Andreas