Answered

Lohnabrechnung Fehler Probleme bei Ihren Pflichtangaben


Hallo zusammen, wir haben die DATEV Lohn und Gehalt Schnittstelle. Nach dem ersten Export bekam ich eine Emailbenachrichtigung mit der Info: “Probleme bei Ihren Pflichtangaben” 

Der Link in der Mail führt zur Lohnabrechnung. Hier werden noch immer viele Attribute orange angezeigt, was nach meinem Verständnis lediglich bedeutet, dass es neue Angaben sind. Kann mir jemand weiterhelfen wo der Fehler liegen könnte?

icon

Beste Antwort von Marc 20 July 2022, 13:12

Zum Originalpost

13 Antworten

Benutzerebene 6
Abzeichen +17

Hallo @Sinah K.,

hast Du einmal überprüft, ob unter Einstellungen > Gehalt & Lohnbuchhaltung > Arbeitgeberinformationen alle Details gepflegt sind.

Ggf. erhältst Du daher die Benachrichtigung.

Liebe Grüße
Marc

Benutzerebene 7
Abzeichen +30

Hallo @Sinah K.,

lag es wie von @Marc vermutet an den Arbeitgeberinformationen? Konntest Du es inzwischen lösen?

Ich freue mich über eine kurze Rückmeldung, wenn wir Dir weiterhelfen können. :) 
Ansonsten markiere die Antwort gerne auch direkt selbst als “Beste Antwort”. :) 

Liebe Grüße
Lena

Benutzerebene 2
Abzeichen

@Lena , @Marc Hallo ihr beiden,

ich habe das gleiche geschilderte Problem mit der Fehlermeldung, kann aber in den Lohnbuchhaltungstabellen nicht erkennen, woran es liegen könnte. Ich den Einstellungen, Lohn und Gehalt, Arbeitgeberdaten, ist alles eingepflegt. Wo finde ich heraus, welche Pflichtangaben fehlen, wenn diese nicht markiert werden?

Lieben Dank, Nadine

Benutzerebene 4
Abzeichen +4

@Lena @Marc , ich schließe mich @NadineCaeli an. Wir bekamen auch die Mail. Allerdings kann ich nicht erkennen, was falsch ist.

Benutzerebene 4
Abzeichen +3

Hallo zusammen, 

 

wir bekommen leider auch regemäßig die Mail, obwohl nur viele Attribute orange angezeigt werden. Ich kann leider auch nicht erkennen, woran es liegt. 

Benutzerebene 4
Abzeichen +4

Folgende Rückmeldung habe ich aus dem Support erhalten: 

“Bei dieser Meldung kann es sich auch um eine fehlende Angabe in der Vergangenheit handeln. Das bedeutet, Du müsstest Dich durch die Vormonate klicken, eventuell entdeckst Du dort eine rote Markierung. Wenn im aktuellen Monat keine fehlenden Daten mehr angezeigt werden, passt es in der Regel auch.”

In den Vormonaten ist in der Tat einiges rot. Da hatten wir Personio aber noch nicht genutzt. Mit etwas Glück erklärt mir der Support nun noch, wie ich die roten Punkte wegbekomme. 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +30

Hi zusammen, 

vielen Dank für das Update @Simon Dierkes! :) 

Bitte prüft, ob es nicht die automatisierte Erinnerung zur Prüfung ist, welche unter Einstellungen > Gehalt & Lohnbuchhaltung > Allgemein eingestellt ist. 

Ansonsten, wenn es an den Angaben aus der Vergangenheit liegt, in der Zeit in welcher ihr die Lohnbuchhaltung noch nicht über Personio und die Datev Schnittstelle gemacht habt, dann werdet ihr die Korrektur der Angaben vermutlich in der Historie umdatieren müssen und die Historie anpassen, damit die Meldung nicht mehr kommt. - Das ist zumindest meine Vermutung. 
@Simon Dierkes, sollte es eine andere Lösung für Euren konkreten Fall geben, teile sie super gerne nochmal hier im Thread. :) 

Liebe Grüße
Lena

Benutzerebene 4
Abzeichen +4

Leider keine erfreuliche Nachricht dazu:

“Aktuell gibt es hierfür leider noch keine elegantere Lösung, als die rückwirkende Korrektur oder das Abschalten der Benachrichtigungen. Das bezieht sich allerdings nur auf die E-Mails – in der Vorschautabelle der Vorbereitenden Lohnbuchhaltung werden diese Hinweise (roter Punkt) natürlich nach wie vor angezeigt.”
 

Bedeutet leider faktisch, dass die sinnvolle E-Mail-Erinnerung nicht genutzt werden kann, da niemand für diverse Monate VOR Personio-Start bei allen MA die Angaben für die vorbereitende Lohnbuchhaltung korrigieren möchte. 

 

@Lena Kannst du an einem Beispiel beschreiben, was ich aus deiner Sicht mehr machen muss, um die Historie entsprechend zu ändern?

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +30

Hi @Simon Dierkes,

ich verstehe absolut, dass es manchmal sein kann, dass man Daten nach einer Zeit erst korrigiert oder auch, dass man nicht alles auf einmal einführen kann manchmal. Es gibt verschiedene Gründe, weshalb vor der Datev Einführung andere Daten im System sind. 

Es gibt an sich 2 Lösungen, die eine könnt ihr alleine machen, bei der anderen muss ein Feature Flag aktiviert werden und das geht nur mit Unterstützung vom Support. 

  • Die Gültigkeit von einzelnen Attributen in der Historie anpassen. Das muss allerdings für jedes betroffene Attribut einzeln vorgenommen werden. 
    Wenn eine Angabe, wie man ein Attribut angegeben hat, ändern möchte, geht das auch über die Historie. Hier habe ich das genauer erklärt: 
  • Es gibt auch die Möglichkeit einen Import in Personio durchzuführen, welcher die Informationen ab wann etwas gültig ist in Spalten beinhaltet. Dies ist ein etwas komplexerer Import und funktioniert auch nicht mit allen Einstellungen, daher ist er auch nicht standardmäßig für alle Kunden freigeschaltet und muss mit Personio Unterstützung durchgeführt werden. Wendet Euch daher bitte an Euren Implementation Manager oder den Support. 

Ich weiß, das ist kein schöner und super simpler Prozess, nur um eine Meldung nutzen zu können. Sie wäre natürlich sehr hilfreich für Euch und sicherlich auch ein paar weitere in solch einer Situation, daher gebe ich es intern ans Team weiter. Sollte ich hier nochmal weitere Tipps erhalten, melde ich mich auf jeden Fall nochmal! :) 

Liebe Grüße
Lena

Benutzerebene 7
Abzeichen +30

Hi @Simon Dierkes,

wie versprochen melde ich mich nochmal, da ich zwei Punkte intern mitgenommen habe. :) 

  • Die Meldung wird versendet, wenn das Attribut Berücksichtigung in der Lohnbuchhaltung nicht auf das Anstelldatum rückdatiert ist und die entsprechende Lohnabrechnung nicht genehmigt wurde. Die Rückdatierung der Attribute ist auch aus Sicht des Dokumentenabrufs sinnvoll - wenn Ihr bereits DATEV nutzt, könnt Ihr durch die Rückdatierung der Attribute vor der Implementierung rückwirkend Lohnabrechnungsunterlagen abrufen. 
     
  • Diese Meldungen sind nicht die einzige Möglichkeit, auf fehlende abrechnungsrelevante Informationen aufmerksam zu werden - diese werden sowohl im Mitarbeiterprofil als auch in der Abrechnungstabelle in Form von Fehlermeldungen (rote Markierungen) angezeigt. Folglich könnt ihr die Benachrichtigung auch abschalten, wenn sie für Euch nicht sinnvoll genutzt werden kann. 

Liebe Grüße
Lena

Benutzerebene 4
Abzeichen +4

@Lena Danke, das war hilfreich. Folgefrage: Wie kann ich denn das Attribut “Berücksichtigung in der Lohnbuchhaltung” mit einem Datum versehen? Als Attribut ist das meines Wissens dichotom (ja/nein), oder?

Benutzerebene 7
Abzeichen +30

Hi @Simon Dierkes,

das Gültigkeit-Datum des Attribut “Berücksichtigung in der Lohnbuchhaltung” kannst Du in der Historie anpassen. Unter Detailansicht kannst Du nach dem Attribut suchen und dann über das blaue Stiftsymbol das „Anwendung zum“ Datum anpassen. 

Der Attributwert ist immer ja/nein, das ist ganz korrekt. Das Datum bestimmt jedoch, ab wann der gewählte Attributwert gilt und für welchen Zeitraum welche Werte der Attribute in den Berichten oder der Lohnbuchhaltung gezogen werden sollen. 

Hier habe ich das anhand eines anderen Attributes auch nochmal ausführlich erklärt: 

Liebe Grüße
Lena

Benutzerebene 2
Abzeichen +2

Hallo zusammen, 

wir bekommen leider auch regemäßig die Mail aber nur bei zwei Mitarbeitern. Ich kann leider auch nicht erkennen, woran es liegt. Ich habe schon alles durchsucht und nichts gefunden.

Liebe Grüße

Franziska

Deine Antwort