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Hallo community, 

 

wie sehen die Mitarbeiter in Personio ihre eigenen Abrechnungen und können sie diese herunterladen? 

Welche Einstellungen sind dafür notwendig, falls dies möglich ist?

 

Danke im Voraus und viele Grüße!

Hi,

sobald die Lohnabrechnungen verteilt sind,

sollten die Mitarbeitenden selbige auch sehen/herunterladen - sie bekommen nur keine Information, dass eine Abrechnung vorliegt. Da muss man sie entweder monatlich drauf hinweisen, oder hat sie irgendwann soweit, dass sie selber immer nachsehen.

Wichtig ist dafür natürlich, dass in den Rollen die Zugriffsrechte entsprechend hinterlegt sind.

Wie ist die Situation denn bei Dir?

 

Danke und Grüße,

YuBl


Damit die MA Zugriff auf ihre Abrechnungen haben, musst du ihnen ein Ansichtsrecht für die Lohnabrechnungen vergeben


Damit die MA Zugriff auf ihre Abrechnungen haben, musst du ihnen ein Ansichtsrecht für die Lohnabrechnungen vergeben

Moin, 

kleiner Zusatz:

Den Lohnabrechnungsordner unter Dokumenten - nicht die Lohnabrechnung als ganzes :)

 

Wir reden doch wohl von den eigenen Gehaltsabrechnungen oder nicht? 

Da wäre Ansicht für die Lohnabrechnung etwas viel des guten :)

 

Gruß

Alex


Moin @p36People 

was die Kolleg:innen da oben schon gesagt haben.

Plus ein Zusatz: Bei Abrechnung mit Datev Schnittstelle auch an den Lohnaustauschdatenservice (wer hat sich das Wort bitte ausgedacht?!) denken. Sonst kann kein Import der Abrechnungen laufen.

Fair winds,


Hi @p36People,

ich möchte mich @Navigator, @AlexB und @MaCherie1 anschließen. 🙂 Vielen Dank an der Stelle auch für das Feedback. 

Im folgenden Helpcenter-Artikel kannst Du auch nochmal die wichtigsten Details für die Zugriffsrechte einsehen (Details zu den Kategorien findest Du dort auch). 

Ihr könnt die Zugriffsrechte in Eurem Account auch austesten und natürlich jederzeit wieder ändern. 🙂

Ich wünsche Dir einen angenehmen Tag. 

Viele Grüße

Efrain


Hallo zusammen,

auch wenn die Unterhaltung schon etwas älter ist, platziere ich meine Frage mal an dieser Stelle, da ihr ja die Integration schon erfolgreich hinter euch gebracht habt.

Wir haben sie gerade abgeschlossen und versuchen nun, in dieser Woche die Abrechnung mit unserem externen Steuerbüro über die Datev-Schnittstelle in Personio zu machen. Hat soweit auch funktioniert, die Probeabrechnungen sind in Datev freigegeben, allerdings erscheinen bei mir unter der Lohnabrechnung noch keine fertigen Dokumente.

 

Habt ihr einen Tipp für mich bzw. Hinweis, wie lang es dauert bzw. dauern kann, bis die Dokumente in Personio zum Abruf erscheinen? Morgen spätetestens sollten die Gehälter überwiesen werden …

 

Danke und viele Grüße


Kurzer Nachtrag aus der Reihe “Gut Ding will Weile haben ...” - es hat geklappt, die Dokumente sind mit einiger Verzögerung angekommen. 

 

Nun gleich meine Anschlussfrage: Wir haben bisher den Dokumentenspeicher-Service Datev Arbeitnehmer Online genutzt. Dort sind bis Mai alle Lohnabrechnungen und arbeitnehmerrelevante Dokumente aufgelaufen. 

Kennt jemand von euch vielleicht eine Möglichkeit, die Abrechnungen nachträglich noch in Personio in die entsprechenden Profile hochzuladen?

 

Danke schon mal vorab für euren Input!


Hi @Charlotte76 ,

mir würde da nur eine umständliche Variante einfallen:

  1. Dokumente herunterladen
  2. restliches Vorgehen ist hier beschrieben; der erste Schritt wäre, jedes Dokument umzubennen analog der gewünschten Formate: https://support.personio.de/hc/de/articles/115002836389-Mehrere-Dokumente-gleichzeitig-hochladen

Ob es leichter auch geht… es ist Personio, vermutlich nicht 😅 aber wer weiß, ich lass mich gern eines besseren belehren.

Viele Grüße,

YuBl


Hallo @YuBl,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich fürchte tatsächlich auch, dass dies weit entfernt von einfach ist. 

Wir werden unsere Kolleg:innen einfach bitten, sich ihre Dokumente in den nächsten Wochen selbst von Arbeitnehmer Online zu ziehen und für sich abzuspeichern. Ab sofort läuft dann alles in Personio auf.

Wenn es in Personio wenigstens die Möglichkeit gäbe, einen Schwung Dokumente gleichzeitig in eine Kategorie eins einzelnen Mitarbeitendenprofils zu laden - ohne jede Datei vorher umzubenennen - wäre ja schon viel gewonnen. Aber auch diese Möglichkeit scheint es nicht zu geben, sondern immer nur ein Dokument zur Zeit. Hängt wahrscheinlich mit dem Datum zusammen, dass beim Upload Pflichtangabe ist.

 


Hi @Charlotte76 ,

vielen lieben Dank für Deine Anfrage. Gerne helfe ich Dir bei Deinem Anliegen weiter. ☀️

 

Um Dokumente, wie z. B. Entgeltabrechnungen, rückwirkend abzurufen, müssen die Attribute „Berücksichtigung in der Lohnbuchhaltung“ und „DATEV Personalnummer“ rückwirkend aktualisiert werden.
Sollen beispielsweise die Dokumente ab Januar 2024 oder noch weiter bis heute abrufbar sein, müssten die beiden Attribute z.B das Gültigkeitsdatum 01.01.24 erhalten. Dieser Helpcenter-Artikel beschreibt, wie ein Attribut rückwirkend aktualisiert werden kann.
 
Sobald die Attribute rückwirkend aktualisiert wurden und das Steuerbüro die Dokumente im DATEV-Rechenzentrum zur Verfügung gestellt hat, können die Dokumente in der jeweiligen Lohnbuchhaltungstabelle über den Abrufen-Button heruntergeladen und über den Verteilen-Button in die Mitarbeitendenprofile hinterlegt werden. Wichtig ist hierfür wie gesagt, dass die Dokumente im DATEV-Rechenzentrum zur Verfügung stehen. Hier müsste vorab mit der für DATEV verantwortlichen Person geklärt werden, dass das der Fall ist.
 
Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen. Melde Dich gerne bei weiteren Fragen und schau Dir auch gerne einmal unseren Newsletter an, um keine wichtigen Updates mehr zu verpassen.
 
Viele Grüße
Duc-Anh


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