Skip to main content
Antwort

Lohnauswertungsservice (DATEV) funktioniert derzeit nicht

• August 7, 2025
  • 6 Antworten
  • 132 Aufrufe

Forum|alt.badge.img+3

Hallo zusammen,

derzeit funktioniert der Lohnauswertungsservice (Datenaustausch mit DATEV) nicht. Das bedeutet, dass in unserem Unternehmen noch niemand eine Entgeltbescheinigung für Juli 2025 erhalten hat, da die Dokumente nicht zur Verfügung stehen bzw. runter geladen werden können. Verständlich, dass die Mitarbeiter mittlerweile danach fragen.

Weiß hier jemand mehr, wann das wieder funktionieren soll. Da der Support ja leider nach wie vor nicht in der Lage ist, zeitnah zu antworten, probier ich mal hier meine Glück :-)

Vielen Dank.

Daniela

Beste Antwort von Dani78

Hallo Ma Cherie1,

danke für deine Rückfrage.

Ich habe zwischenzeitlich eine Rückmeldung vom Support bekommen. Es scheint ein DATEV Problem zu sein und Personio kann nicht sagen, wann das Probelm behoben sein wird. Wir bekommen keine Daten zurück gemeldet.

Viele Grüße

Daniela

6 Antworten

Forum|alt.badge.img+35
  • Community Superstar
  • August 7, 2025

Hallo ​@Dani78 

kannst du mir mal kurz mitteilen, wo genau das Problem ist, damit ich schauen kann ob es ein Datev oder ein Personio Thema ist? Also kommen die Daten wenigstens von Datev zurück und ihr könnt nicht abrufen oder habt ihr schon das Problem, das die Daten gar nicht zurück zu Personio kommen?

Forum|alt.badge.img+3
  • Autor*in
  • Communicator
  • Antwort
  • August 7, 2025

Hallo Ma Cherie1,

danke für deine Rückfrage.

Ich habe zwischenzeitlich eine Rückmeldung vom Support bekommen. Es scheint ein DATEV Problem zu sein und Personio kann nicht sagen, wann das Probelm behoben sein wird. Wir bekommen keine Daten zurück gemeldet.

Viele Grüße

Daniela

Forum|alt.badge.img+35
  • Community Superstar
  • August 7, 2025

Euer Lohnbüro soll mal prüfen, ob die Übertragung zum Lohnauswertungsdatenservice im Programm noch aktiviert ist. Hatte das in den vergangenen Monat des öfteren das hier der Haken im Programm weg war und deshalb keine Daten zu Personio rückübertragen wurden

Forum|alt.badge.img+3
  • Autor*in
  • Communicator
  • August 7, 2025

Hi,

alles klar, mache ich.

Daniela

Hallo ich habe eine ähnliche Frage. Vielleicht kann mir jemand helfen. 

• Wir haben insgesamt 3 abrechnungsrelevante Unternehmen. Unser Steuerberater hat mir auf meinen SmartLogin (Zugang) alle drei Rechte bei allen drei Unternehmen freigeschaltet. Ich sehe diese Rechte auch in der Rechteverwaltung der Datev. Ich habe also definitiv diese Recht.
  • Nun hab ich folgendes Problem. Bei der der Hauptgesellschaft hat alles top funktioniert. Alle Rechte sind autorisiert. Bei zwei weiteren Gesellschaften konnte ich das Recht Lohnauswertungsdatenservice nicht autorisieren. Wenn ich es versuche öffnet sich ein Fenster mit "Autorisierung war nicht erfolgreich" mit dem Vermerk ich hätte das Recht Lohnauswertungsdatenservice nicht. Auch nach mehrmaligen nachfragen beim Steuerberater hat dieser mir versichert, dass alles korrekt hinterlegt ist.

Wieso können wir die beiden anderen Gesellschaften, die wir nachträglich angelegt haben, die Datev Integration nicht autorisieren?

Ich freue mich auf Input. 
    Viele Grüße 
    Sandra

Forum|alt.badge.img+3
  • Autor*in
  • Communicator
  • August 14, 2025

Hallo sandra,

leider kann ich dir keinen wertvollen Tipp geben. :-(

Unser Problem wurde zwischenzeitlich gelöst. Es lag in unserem Fall an DATEV.

Viel Erfolg und liebe Grüße

Daniela