Answered

Lohnauswertungsservice Datev Lodas, fehlende Arbeitgeberdokumente


Benutzerebene 3
Abzeichen +2

Hallo zusammen,

 

über die DATEV LODAS Integration rufen wir jeden Monat in Personio die entsprechenden Arbeitnehmer- und Arbeitgeberauswertungen ab.

 

In LODAS gibt es eine Auswertung, die nennt sich “Übersicht DÜ Erstattungen nach Aufwendungsausgleichsgesetz (AAG) Monat xy 2023”

 

Diese Auswertung weist, wie der Name schon sagt, die Erstattungen aus, die der Arbeitgeber von der Krankenkasse zurückerhält z. B. für Mitarbeiterinnen im Beschäftigungsverbot oder in Mutterschutz.

 

Leider finde ich in Personio unter Einstellungen => Gehalt/Lohnabrechnung => Arbeitgeberdokumente keine Möglichkeit, um diese Auswertung abrufen zu können? Wenn ich es richtig gegoogelt habe, müsste diese Auswertung die Bezeichnung LOQN31 haben.

 

Hat hier jemand das gleiche Problem oder vielleicht eine Lösung dafür? Oder ist dieser Report evtl. tatsächlich nicht abrufbar (was schlecht wäre….)?

 

Vielen Dank im Voraus für alle Antworten.

 

 

icon

Beste Antwort von LisaK 24 March 2023, 15:51

Zum Originalpost

2 Antworten

Benutzerebene 4
Abzeichen +8

Hallo @Angelika V.!

Tatsächlich kann diese Art Dokument aktuell nicht automatisch über die Schnittstelle von DATEV nach Personio übertragen werden. 

In diesem Helpcenter Artikel findest Du unter dem Punkt ‘Zum Import freistehende Dokumente’ eine Gesamtübersicht aller hierfür verfügbaren Dokumentarten. 

Da von dieser Möglichkeit aber sicher auch andere Kund*innen profitieren würden, kann ich Dir empfehlen, Dein Anliegen in unseren Ideation Bereich einzubringen. Hier kannst Du Dich mit anderen Personio Kund*innen austauschen, die Idee upvoten und ergänzen. 

Zusammen mit unserer Produktentwicklung werden wir die geposteten Ideen prüfen, kommentieren und in unsere Planung zur Weiterentwicklung von Personio mit einbeziehen.

Liebe Grüße,

Lisa 🌞

Benutzerebene 3
Abzeichen +2

Hallo @Angelika V.!

Tatsächlich kann diese Art Dokument aktuell nicht automatisch über die Schnittstelle von DATEV nach Personio übertragen werden. 

In diesem Helpcenter Artikel findest Du unter dem Punkt ‘Zum Import freistehende Dokumente’ eine Gesamtübersicht aller hierfür verfügbaren Dokumentarten. 

Da von dieser Möglichkeit aber sicher auch andere Kund*innen profitieren würden, kann ich Dir empfehlen, Dein Anliegen in unseren Ideation Bereich einzubringen. Hier kannst Du Dich mit anderen Personio Kund*innen austauschen, die Idee upvoten und ergänzen. 

Zusammen mit unserer Produktentwicklung werden wir die geposteten Ideen prüfen, kommentieren und in unsere Planung zur Weiterentwicklung von Personio mit einbeziehen.

Liebe Grüße,

Lisa 🌞

 

Hallo Lisa,

 

danke für deine Rückmeldung. Den Helpcenter Artikel kenne ich; ich habe gehofft dass es vielleicht noch irgendeine andere Möglichkeit gibt, an alle Dokumente heranzukommen, die in LODAS zur Verfügung gestellt werden, gerade dann wenn man die Schnittstelle inkl. Anbindung an DATEV LODAS schon erworben hat. Im Ideation Bereich werde ich dies noch posten, danke für deinen Tipp hierzu.

 

Liebe Grüße

Angelika

Deine Antwort