Skip to main content
Answered

Lohnbuchhaltung


Hallo liebe Personio-Community,

wie handhabt ihr die Schnittstelle mit eurem Steuerberater?

Kann ich einen Export an die Steuerberaterin schicken, damit sie z.B. auch sieht welcher Mitarbeiter ein JobRad oder Firmenwagen hat?

Wenn ich auf den Button “Abrechnung freigebe” klicke, werden dort auch Dokumente mitgeschickt?

Vielen Dank und viele Grüße

Tahnee

Hallo @Tahnee,

Lieben Dank für Deine Anfrage!

Kann ich einen Export an die Steuerberaterin schicken, damit sie z.B. auch sieht welcher Mitarbeiter ein JobRad oder Firmenwagen hat?

 

Unter Lohnbuchhaltung > Personaldaten hast Du die Möglichkeit alle Mitarbeiterinformationen, welche Du als Attribute unter Einstellungen > Mitarbeiterinformationen angelegt habt, hinzuzufügen. Also auch Infos zum JobRad oder Firmenwagen, solange Sie als Attribut angelegt sind. 😊

Mehr Infos zu der Vorbereitenden Lohnbuchhaltung findest Du hier im Helpcenter.

Falls Du weitere Rückfragen dazu hast, melde Dich gerne unter Diesem Post.

 

Wenn ich auf den Button “Abrechnung freigebe” klicke, werden dort auch Dokumente mitgeschickt?

Könntest Du die Frage etwas näher erläutern, oder etwas mehr Kontext dazu geben?
Welche Art von Dokumenten meinst du hier genau? 😊

Ich freue mich auf Deine Rückmeldung!

Liebe Grüße,
Daniele


Hallo @Daniele,

danke schonmal für deine Antwort.

Die Attribute habe ich bereits angelegt. Nun stellt sich die Frage, ob der Steuerberater auch direkt “mitbekommt” wenn ein Mitarbeiter z.B. neu ein JobRad hat und die neuen Dokumente sehen kann und wir nicht extra dem Steuerberater nochmal Bescheid geben müssen, dass sich etwas geändert hat.

Danke und viele Grüße

Tahnee


Hallo @Tahnee,

Sobald sich in den Profilen Ihrer Mitarbeiter Änderungen für Attribute ergeben, welche in der Vorschautabelle enthalten sind, werden diese automatisch orange markiert.

Dokumente, die in den Mitarbeiterprofil sind, werden nicht direkt mit-exportiert.

Wenn ihr also per Attribut festhält, wer z.B. einen JobRad/Firmenwagen hat, bekommen die Steuerberater*innen diese Veränderungen rechtzeitig mit.

Zu Beginn einer jeden Abrechnungsperiode aktualisiert sich die Vorschautabelle und weist dann alle Änderungen aus, die seit dem ersten Tag der neuen Abrechnungsperiode eingetreten sind.

 

 

Beispiel: am 13. Juli hat sich bei Matthew Adams der Wert für das Attribut “Jobrad” verändert - es ist nun in der Tabelle (und auch im excel Export) orange markiert.

 

Durch einen Klick auf die entsprechende Änderung oder allgemein in die orange hinterlegte Zeile erscheint von der rechten Seite ein Einschub, der Dir zusätzlichen Kontext zu den Datenänderungen bietet.

⚠️Bitte achte darauf, die Abrechnung nicht während der aktuellen Abrechnungsperiode freizugeben, da ansonsten die Abwesenheitsperioden nicht vollständig berücksichtigt werden. Wir empfehlen, die Abrechnung am letzten Tag der Abrechnungsperiode freizugeben - neue Änderungen werden dann pünktlich ab dem Beginn der neuen Abrechnungsperiode farblich markiert.

 

Mehr Infos zu der Vorbereitenden Lohnbuchhaltung findest Du hier im Helpcenter.

Würde das eure Situation lösen?
Ich hoffe, ich konnte Dir hiermit weiterhelfen!

Ich freue mich auf Deine Rückmeldung.

Liebe Grüße,
Daniele


Deine Antwort