Skip to main content

Lohnbuchhaltung/DATEV Integration bei mehreren Gesellschaften

• May 22, 2025
  • 5 Antworten
  • 47 Aufrufe

Kerstin_Richter
Follower
Forum|alt.badge.img+1

Kann ich für die Gehaltsabrechnung (innerhalb eines Accounts mit mehreren Gesellschaften) jeweils eine eigene abrechnende Stelle/Steuerbüro hinterlegen?

5 Antworten

Forum|alt.badge.img+35
  • Community Superstar
  • May 22, 2025

Wenn du die Benachrichtungsadresse meinst: ja das geht :) 

Kerstin_Richter
Follower
Forum|alt.badge.img+1

Bin jetzt nicht sicher, was die Benachrichtigungsadresse ist.

Konkret geht es mir darum. Wir nutzen Personio zur Lohnvorbereitung und die DATEV LODAS Schnittstelle zur Datenweitergabe an Datev bzw. unseren Steuerberater A. Dazu hinterlegt man in Einstellungen/Lohnbuchhaltung/Datev Lodas Integration über eine Berater-/Mandantennummer und Autorisierungsverfahren die abrechnende Stelle.

Falls wir nun eine neue Gesellschaft in unserem Personio integrieren, die aber mit Steuerberater B abrechnen, sollte das doch funktionieren, wenn ich diesen mit der jeweiligen “Beraternummer” hinterlege.
Hat damit jemand Erfahrungen?

KiCa_SK
Brainy
Forum|alt.badge.img+21
  • Brainy
  • May 22, 2025

Hallo,

zwei Gesellschaften sind grundsätzlich kein Problem, das haben wir so auch. Die werden auch getrennt voneinander abgerechnet und arbeiten beide mit dem gleichen Personio. Natürlich gibt es die Unterscheidung im Personalstamm wo sie zugeordnet sind.

Ich würde es sicherheitshalber einmal bei deiner betreuenden Person bei Personio anfragen. Sicher ist sicher.

Gruß Stefan

Forum|alt.badge.img+35
  • Community Superstar
  • May 26, 2025

ah jetzt verstehe ich was du meinst :D ja, du kannst 2 verschiedene Gesellschaften mit der gleichen Beraternummer in Personio anlegen. Ob die gleiche Beraternummer bei Steuerberater A und bei Steuerberater B im Einsatz sein kann, ist aber eher eine Datev Frage.

Lucie B
Ehem. Community Moderator*in
Forum|alt.badge.img+20
  • Ehem. Community Moderator*in
  • June 5, 2025

Hallo ​@Kerstin_Richter

konntest Du das mittlerweile mit Hilfe der Tipps hier für Dich auflösen? Falls ja, wähle gerne noch eine Beste Antwort für diesen Beitrag aus 🤗

Viele Grüße
Lucie