Skip to main content

Hallo zusammen, 

ich frage für einen Freund...nein, für eine Kollegin, die sich bei Personio unseres Mandanten aufschalten kann und über Datev die Löhne erstellt.

Sie fragte mich eben, was genau sich hier hinter verbirgt:

Kann sie darüber z.B. Arbeitsverträge abrufen und verteilen?

Oder bezieht sich das auf die Abwesenheiten, wie oben in dem Text darüber erwähnt und auch im HelpCenter-Link hinterlegt?

Beste Grüße

Dash

Hallo @Dash ,

wenn du den Button abrufen drückst, werden die Dokumente bei Datev abgeholt, die unter Einstellungen in Personio festgelegt sind. Der größte Part sind die Lohnabrechnungen. Dann kannst du dir die heruntergeladenen Dokumente ansehen und wenn ok im dritten Schritt an die Mitarbeiter in den Ordner Lohnbuchhaltung verteilen. 

lg Sabine

Hallo @Dash ,

wenn du den Button abrufen drückst, werden die Dokumente bei Datev abgeholt, die unter Einstellungen in Personio festgelegt sind. Der größte Part sind die Lohnabrechnungen. 

Hallo @BineFu ,

Danke! Was wäre es denn z.B. noch? Würden auch Arbeitsverträge gehen?

Beste Grüße

Dash

Hi David,

das sind alle Dokumente, die in DATEV erstellt werden.

Unter Einstellungen > DATEV Lohn & Gehalt Integration > Lohnauswertungsdatenservice - Einstellungen wählst du aus, welche Dokumente das sein sollen. Arbeitsverträge sind da leider nicht möglich.

Viele Grüße

Yaaay, ich konnte @Dash eine Frage beantworten 😂

Danke @SarahHen .

Kannst du mir einen Screenshot der Auswahl posten/senden?

Wir haben das Add-On nicht und bei unserem Mandanten komme ich nicht in die Einstellungen.

Beste Grüße

Dash

Hi @Dash,

anbei die Übersicht der möglichen Dokumente:

Viele Grüße

Sarah

Super, Danke!

Gibt es denn eine Möglichkeit anderweitig auf z.B. neu hochgeladene Arbeitsverträge zu kommen?

Meine Info an das Team war, dass der Mandant die Benachrichtigung bei Upload aktivieren muss im Profil / Dokumenten. Das scheint auch zu klappen. Ist aber dann natürlich keine Liste, sondern immer nur im Einzelfall eine E-Mail.

Beste Grüße

Dash

Verständnisfrage: wer lädt hoch und wer muss den AV bekommen?

Wir nutzen einen Workflow, um über hochgeladenen Dokumente informiert zu werden. In den Benachrichtigungen beim Upload, wird ja nur der Profilinhabende informiert und ggf. müssen andere Personen Bescheid wissen. Das ist dann aber immer noch keine Liste. 

Ja, so in der Art. Ich lasse das jetzt erstmal so stehen und warte auf den Termin mit dem Mandanten, dann schaue ich mal, was konkret so passiert und gewünscht wird. Danke, Sarah!

Dann markiere ich mal die beste Antwort...

Beste Grüße

Dash

Hi @Dash,

über Abrufen und Verteilen kannst Du die in den Einstellungen ausgewählten Dokumente aus DATEV an die Mitarbeitenden verteilen (Lohnauswertungsdatenservice: Dokumente aus DATEV in Personio abrufen).  Super, dass @SarahHen 🤗 die Frage schon beantworten konnte.

Ergänzend zu den Screenshots von ihr noch unsere Artikel aus dem Help-Center: 
Zum Import frei stehende Dokumente:

• Arbeitgeberdokumente
  • Mitarbeitendendokumente

(Einrichtung des Lohnauswertungsdatenservice)

Liebe Grüße

Annika 

Deine Antwort